Keine neue Kandidatur
Heiner Schönecke macht Schluss
![Die Zukunftswerkstatt in Buchholz ist und bleibt ein großes
Steckenpferd für Heiner Schönecke Foto: Seifert](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/06/30/9/441649_L.jpg?1625026949)
- Die Zukunftswerkstatt in Buchholz ist und bleibt ein großes
Steckenpferd für Heiner Schönecke Foto: Seifert - hochgeladen von Thomas Lipinski
(thl). "Ich habe fertig", so läutete Giovanni Trapattoni 1998 überraschend sein Ende als Fußballtrainer beim FC Bayern München ein. Mit dem gleichen Zitat sorgt jetzt der CDU-Landtagsabgeordnete Heiner Schönecke (75) aus Elstorf für einen politischen Donnerschlag in der Region. "Ich habe mich entschlossen, bei der Landtagswahl im kommenden Jahr nicht mehr zu kandidieren", so Schönecke. In der vergangenen Woche habe er die Vorstände der CDU-Ortsverbände seines Wahlkreises von seinem Entschluss persönlich und schriftlich unterrichtet.
"Bis zu meinem letzten Arbeitstag, den 7. November 2022, werde ich, getreu meinem Motto, 'ich will nicht im Landtag sitzen, sondern arbeiten', für den Landkreis Harburg aktiv bleiben", verspricht Schönecke.
Das CDU-Urgestein sitzt seit 2003 im niedersächsischen Landtag. Zuletzt gewann er bei der Landtagswahl 2017 mit 39,7 Prozent aller Erststimmen seinen Wahlkreis Buchholz zum vierten Mal in Folge.
Schöneckes politische Karriere begann jedoch deutlich früher. Von 1968 bis 1972 war er Vorsitzender der Landjugend im Landkreis Harburg, bevor er Ortsverbandsvorsitzender der CDU Neu Wulmstorf/Elstorf wurde. 1976 zog er sowohl in den Gemeinderat Neu Wulmstorf als auch in den Kreistag ein und behielt diese Mandate bis 2006 bzw. 2016.
Daneben ist Heiner Schönecke u.a. als Mitglied des Kuratoriums der Bingostiftung, Mitglied des Stiftungsrates der Zukunftswerkstatt Buchholz, seit 2000 Vorsitzender des Fördervereins des Kiekebergmuseums mit fast 13.500 Mitgliedern sowie stv. Aufsichtsratsvorsitzender der EWE AG.
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.