Kreistag
Landkreis Harburg plant zusätzliche Impfstützpunkte in Neu Wulmstorf und Seevetal
ts. Winsen. Der Landkreis Harburg wird zur Eindämmung der Corona-Pandemie in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Neu Wulmstorf und der Hilfsorganisation Johanniter einen zusätzlichen Impfstützpunkt in Neu Wulmstorf errichten. Das berichtete Landrat Rainer Rempe im Kreistag. Nach Angaben der Kreisverwaltung wird er voraussichtlich Mitte Januar 2022 am Marktplatz in den Räumen des ehemaligen Senioren- und Pflegeheimes in Betrieb gehen. Impfstützpunkte sind bereits in Buchholz und Winsen in Betrieb.
Laut dem Landrat plant der Landkreis Harburg darüber hinaus einen zusätzlichen Impfstützpunkt in der Gemeinde Seevetal und ein regelmäßiges Impfangebot in Tostedt. Wann und wo diese Angebote entstehen, ist noch offen. Das Problem sei, dass die mit den Impfungen beauftragten Hilfsorganisationen Deutsches Rotes Kreuz und Johanniter Schwierigkeiten haben, medizinisches Personal zu finden. DRK und Johanniter seien dabei, zusätzliche Impfteams aufzubauen. Die Hilfsorganisationen leisteten eine hervorragende Arbeit und könnten nicht alles aufholen, was der Gesetzgeber versäumt habe, sagte Rempe.
Der Landkreis Harburg beabsichtige, ein Online-Terminvergabesystem zu Corona-Schutzimpfungen einzuführen, antwortete Landrat Rempe auf eine Nachfrage des Kreistagsmitglieds Oliver Martini (Bündnis 90/Die Grünen). Grund sind die Menschenschlangen, die sich vor den Impfstützpunkten und Aktionen der mobilen Impfteams bilden.
In den beiden Krankenhäusern des Landkreises Harburg wurden am vergangenen Montag neun Menschen mit einer COVID-19-Erkrankung behandelt. Fünf davon befinden sich auf der Intensivstation und müssen beatmet werden. Der Landkreis Harburg habe Patienten aus anderen Bundesländern aufgenommen, berichtete der Landrat. Zurzeit zeige sich im Landkreis Harburg "ein beherrschbares Geschehen in den Krankenhäusern", betonte Rainer Rempe.
Redakteur:Thomas Sulzyc aus Seevetal | |
Webseite von Thomas Sulzyc | |
Thomas Sulzyc auf Facebook | |
Thomas Sulzyc auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.