(Kita-) Kreiselternrat Stade
(Kita-) Kreiselternrat kämpft für Verbesserungen

Der Landkreis Stade hat wieder einen Elternrat für Kindertagesstätten

„An der Qualität der Kindertagesbetreuung lässt sich ablesen, wie ernst wir die Verantwortung für unsere Zukunft nehmen. Unsere Kinder sind unsere Zukunft. Und sie brauchen ideale Rahmenbedingungen zum Aufwachsen – auch außerhalb der Familie.“

Die Situation im Hinblick auf die Kindertagesbetreuung ist im Landkreis mancherorts jedoch mittlerweile fast untragbar geworden. Für die vorhandenen Fachkräfte, für uns als Eltern, aber vor allem für unsere Kinder.
Den Kindertageseinrichtungen fehlen Fachkräfte, der Erziehungs-, Bildungsauftrag und die Qualität der Betreuung ist gefährdet.
Unter anderem sind in zahlreichen Einrichtungen daher Notbetreuung und kurzfristige, tageweise Gruppenschließungen keine Seltenheit.
Betreuungszeiten werden immer weiter eingeschränkt, Gruppen oder sogar ganze Kindertageseinrichtungen werden geschlossen, obwohl der Bedarf groß ist.
Die Fachkräfte, die da sind, arbeiten an Ihren Belastungsgrenzen, um unseren Kindern nicht nur Bildung und Betreuung zu bieten, sondern auch ein liebevolles und sicheres Umfeld zu schaffen.
Wir, als Eltern, sind dankbar für Ihren unermüdlichen Einsatz und Ihre Hingabe, sind uns jedoch auch bewusst, dass bei den meisten Fachkräften die Belastungsgrenze bereits weit überschritten ist.

Damit unsere Kinder und wir als Eltern „eine Stimme bekommen“, die für ihre und unsere Interessen einsteht, haben wir im Landkreis Stade wieder einen Kreiselternrat für Kindertagesstätten gegründet.
Bestehend aus Elternvertreter/innen verteilt aus dem ganzen Landkreis stehen wir für das Wohl unserer Kleinsten ein.
Wir stellen die Interessenvertretung von rund 8.300 Ein- bis Sechsjährigen, Hortkindern und deren betroffenen Erziehungsberechtigten im Landkreis Stade dar.
Wir wollen zusammen mit den Trägern der Kindertagesstätten, mit den Erzieher/innen, den Tagespflegepersonen, den Eltern und vor allem den Politiker/innen Lösungen erarbeiten und Erfahrungen austauschen.
Wir werden die Verwaltung und Politik auf Schwerpunktthemen (wie bspw. Fachkräftemangel, Kitagebühren) ansprechen und wollen dafür sorgen, dass wir uns als Eltern, in allen Situationen mehr Gehör bei Entscheidungen und dem Handeln der Politik verschaffen.
Für mehr Mitbestimmung der Eltern bei der Erfüllung des Erziehungs- und Bildungsauftrages setzen wir uns, als Kreiselternrat für Kindertagesstätten, ein.

Wenn wir uns als Eltern vernetzen, zusammenarbeiten und austauschen, können wir mehr erreichen.
Und hierzu sind wir auf Eure Fragen, Anregungen, Wünsche, konstruktive Kritik, Berichte über positive Entwicklungen und vor allem auch „Hilfeschreie“ angewiesen.
Unter anderem gibt es aktuell eine Umfrage für Euch Eltern, damit wir uns einen konkreten Überblick über die Situation der Kindertagesbetreuung im Landkreis Stade machen können.
Den Link zur Umfrage und weitere Informationen über uns als Kreiselternrat für Kindertagesstätten gibt es auf unserer Homepage www.kita-kreiselternrat-stade.de.
Zudem könnt Ihr unkompliziert über unsere E-Mail-Adresse: vorstand@kita-kreiselternrat-stade.de mit uns in Kontakt treten.
Wir sind für Euch und unsere Kinder da!

Leserreporter:

KiTa-Kreiselternrat-Stade aus Neue Stader Wochenblatt

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.