Bürgerpreis der Gemeinde Oederquart geht an Bernd Staats

- Ehrenbürgermeister Hans-Heinrich Janßen (v. li.), Preisträger
Bernd Staats und Bürgermeister Stefan Raap - Foto: Hatecke
- hochgeladen von Stephanie Bargmann
Im Rahmen des Neujahrsempfanges der Kirchengemeinden Oederquart und Hamelwörden wurde Anfang Februar der Bürgerpreis der Gemeinde Oederquart an Bernd Staats (73) verliehen. Die Auszeichnung durch die politische Gemeinde Oederquart erfolgt alle zwei Jahre.
Hans-Heinrich Janßen, Ehrenbürgermeister der Gemeinde Oederquart, hob in seiner Laudatio deutlich hervor, warum Bernd Staats den Ehrenpreis in besonderer Weise verdient hat: Der Geehrte ist seit mehr als 50 Jahren Mitglied im MTSV Oederquart. war dort von 1972 bis 1988 Schriftführer und von 1988 bis 2008 erster Vorsitzender. Nach seiner aktiven Vereinsarbeit wurde er zum Ehrenvorsitzenden ernannt.
Seit 1970 ist Bernd Staats zudem Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Oederquart, in der er von 1977 bis 1995 als stellvertretender Ortsbrandmeister aktiv war. Auch die Realisierung der Idee „Ein Dorf stellt sich vor“ ist ihm zu verdanken. Er beteiligte sich zudem mit vielen anderen Bürgerinnen und Bürgern über zehn Jahre hinweg aktiv am Dorfentwicklungsprozess der Gemeinde Oederquart.
Darüber hinaus war Bernd Staats viele Jahre stellvertretender Vorsitzender des Touristikvereins Kehdingen und jahrzehntelang im Wahlehrenamt tätig. Dass neben dem umfangreichen ehrenamtlichen Engagement der Gastronomiebetrieb in der Ortsmitte erfolgreich geführt werden konnte, ist nicht zuletzt seiner Ehefrau Annegret und seiner Familie zu verdanken, die so manches Mal ohne ihn auskommen mussten.
Aktuelles Projekt von Bernd Staats und seinen Mitstreitern Marga Cochu, Hans-Heinrich Janßen und Heinrich Kühlcke- Schmoldt ist das Erstellen einer Dorfchronik. Gemeindedirektorin Erika Hatecke freut sich über so viel Engagement: „Wir sind gespannt auf das Ergebnis der Dorfchronik und freuen uns auf weitere kreative Ideen unseres Bürgerpreisträgers. Rat und Verwaltung der Gemeinde Oederquart danken Bernd Staats ganz herzlich für seinen großartigen Einsatz für die Gemeinschaft!“
Kommentare