Feuerwehrmann braucht Stammzellspende
Lasst euch registrieren: Alle für Peer

Peer und Manuela Kohlenmey sind seit 28 Jahren glücklich verheiratet. Jetzt braucht Peer eine Stammzellspende | Foto: Kohlmey / DKMS
2Bilder
  • Peer und Manuela Kohlenmey sind seit 28 Jahren glücklich verheiratet. Jetzt braucht Peer eine Stammzellspende
  • Foto: Kohlmey / DKMS
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Vor acht Jahren ereilte ihn die Diagnose chronisch lymphatische Leukämie. Tabletten halfen nur vorübergehend, eine Antikörpertherapie brachte nicht die gewünschten Erfolge. Seit Kurzem steht nun fest: Peer Kohlmey braucht dringend eine Stammzellspende, um zu überleben.
"Das Eis wird langsam dünn", erklärt Peer Kohlmey die Dringlichkeit, einen geeigneten Spender zu finden. "Jeden Tag warten wir auf den erlösenden Anruf." Bis vergangene Woche habe der Flugzeugbauer noch voll gearbeitet. Mittlerweile könne er das jedoch nicht mehr, denn er muss sich einer erneuten Antikörpertherapie unterziehen.

Feuerwehrmann Peer Kohlmey braucht dringend eine Stammzellspende | Foto: Kohlmey / DKMS
  • Feuerwehrmann Peer Kohlmey braucht dringend eine Stammzellspende
  • Foto: Kohlmey / DKMS
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Dass der Krummendeicher in dieser schweren Zeit auf sein Umfeld zählen kann, ist ein echter Rückhalt. Auch die Feuerwehr Krummendeich hilft bei der Suche nach Peers genetischem Zwilling. Als Leiter des Spielmannzugs sorgte Kohlmey über 26 Jahre für gute Laune unter den Kameraden und engagierte sich aktiv für andere. Mit der Aktion "Alle für Peer" ruft die Feuerwehr deshalb gemeinsam mit Familie und Freunden zur Online-Registrierung bei der DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei) auf. „Peer ist immer für alle da, engagiert sich seit Jahren. Nun sind wir gefragt“, heißt es aus dem Umfeld des 54-Jährigen, der vom Zusammenhalt seiner Kameraden, Freunden und Familie überwältig ist.
Dennoch ist es eine Ausnahmesituation, in der sich Peer und seine Liebsten befinden. "Wir versuchen, den Familienalltag so gut es geht aufrechtzuerhalten", erklärt Kohlmey. Doch dass die Krankheit ein drastischer Einschnitt in das Leben der Betroffenen ist, bekommen auch Ehefrau Manuela und die gemeinsamen Kinder Lena und Lucas zu spüren. „Unser größter Wunsch ist es, dass alles wieder gut wird. Besonders für meine Familie ist das eine belastende Zeit. Wir möchten noch viel gemeinsame Zeit miteinander haben", so Peer. "Daher meine Bitte: Lasst euch registrieren und gebt allen Patienten wie mir die Hoffnung auf ein zweites Leben.“
Gesunde Personen zwischen 17 und 55 Jahren sind dazu aufgerufen, sich bei der DKMS zu registrieren. Das geht ganz einfach online unter www.dkms.de/peer. Das Registrierungsset wird danach nach Hause geschickt. Wer schon registriert ist, kann mit der Verbreitung des Aufrufs weiterhelfen. Da jede Neuaufnahme eines Spenders 40 Euro kostet, sind auch Geldspenden gern gesehen.

DKMS-Spendenkonto: IBAN DE79 7004 0060 8987 0004 12
Verwendungszweck: Peer, PKX 001

Peer und Manuela Kohlenmey sind seit 28 Jahren glücklich verheiratet. Jetzt braucht Peer eine Stammzellspende | Foto: Kohlmey / DKMS
Feuerwehrmann Peer Kohlmey braucht dringend eine Stammzellspende | Foto: Kohlmey / DKMS
Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

13 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.