Gute Investition für die Zukunft im Dorf
Baljer Dorfgemeinschaftshaus erstrahlt nach Umbau in neuem Glanz

Stolz auf die hervorragend ausgestattete Küche: Hermann Bösch | Foto: ig
4Bilder
  • Stolz auf die hervorragend ausgestattete Küche: Hermann Bösch
  • Foto: ig
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Der Umbau des Dorfgemeinschaftshauses in Balje ist abgeschlossen. Die Einweihung steht am Freitag, 28. April, um 15 Uhr an. Endlich sei es so weit, freut sich Baljes Bürgermeister Hermann Bösch. „Unser Dorfgemeinschaftshaus ist für die Zukunft gerüstet“, sagt er. „Nach monatelangen Umbauarbeiten wird das Gebäude wieder mit Leben gefüllt.“

Der Umbau sei zügig erfolgt, so der Ortsvorsteher. In der Tat: Binnen acht Monaten ist aus dem schlecht isolierten 1960er-Jahre-Bau ein repräsentativer Veranstaltungsort mit neuen Böden, hellem Anstrich, bodentiefen Fenstern und Bücherei-Terrasse geworden. „Das Gebäude entsprach schon lange nicht mehr dem Standard“, betont Bösch. „Doch eine Sanierung ergibt ja nur Sinn, wenn ein solches Gebäude entsprechend bespielt wird. Und das werden wir tun.“

Ein Blick zurück: Mit der Aufnahme in das Dorferneuerungsprogramm seien im Dorf viele Ideen entwickelt worden, die sich fast durchweg mit dem Dorfgemeinschaftshaus beschäftigten, erinnert sich Bösch. „So entstand das Konzept.“ Mit Erfolg wurden Fördermittel generiert. Das Land Niedersachsen sagte 410.000 Euro aus dem ZILE-Programm (Zuwendungen zur integrierten ländlichen Entwicklung) zu. 650.000 Euro wurden insgesamt investiert. Der Eigenanteil von 240.000 Euro kommt aus der Rücklage. Wichtig ist für Bösch, zu erwähnen, dass ein Großteil des Geldes in den Brandschutz gesteckt wurde. „Genauer gesagt in spezielle Türen und Brandschutzmauern. Auch das Dach wurde komplett erneuert.“

Hermann Bösch ist sich sicher, dass sich das Dorfgemeinschaftshaus zu einem Ort der Begegnung entwickeln wird. Dafür sollen u.a. Kochkurse sorgen. Die Voraussetzungen für dieses Angebot – Kinder sollen einbezogen werden – sind top: Die neue Küche ist mit zwei Herden, Abzugshauben, Backöfen, Spülen und viel Platz ausgestattet. „Die Küche hat meine Frau ausgesucht“, erzählt der Bürgermeister. Annette Bösch ist Landfrau und leidenschaftliche Köchin, hat über viele Jahre Rezepte im NDR-Radio vorgestellt. Sowohl die Landfrauen als auch ein Hobbykoch aus Balje möchten hier Kochkurse anbieten. Auch der DRK-Seniorennachmittag kann jetzt mit der Küche besser ausgerichtet werden. „Bisher wurde in der Abstellkammer Kaffee gekocht“, so Bösch. Auch die Grundschulleitung zeigt sich von der neuen Küche begeistert. Mit Küche und Veranstaltungsraum könne die Mensafrage gelöst werden.

Die Küche ist durch einen Tresen vom Veranstaltungsraum abgetrennt, kann aber über eine Falttür komplett verschlossen werden. Auch im bis zu 90 Plätze fassenden Saal ist – bis auf die Fenster, die bereits vor zehn Jahren ausgetauscht wurden – alles neu. „Wir mussten die gesamte Decke tiefer setzen, um diese zu isolieren“, sagt Bösch. Zur Sanierungsmaßnahme gehören nicht nur neue Leuchten, sondern auch zwei Lüftungsanlagen und Steckdosen für einen Beamer an der Decke. Vor der kleinen Bühne, deren Elektrik ebenfalls erneuert wurde, befindet sich eine fahrbare Leinwand. Prunkstück ist der elektrische Vorhang. Was den Bürgermeister freut: „Ehrenamtliche möchten hier künftig kommunales Kino bieten.“ Aber auch Vorträge seien geplant.

Direkt neben dem Kita-Raum, im ehemaligen Aktenlager und dem bisherigen Besprechungsraum, befindet sich jetzt die Bücherei. „Diese war bisher im Obergeschoss angesiedelt, das aber aus Feuerschutzgründen nicht mehr nutzbar ist“, erzählt Bösch. Nun befindet sich die Bücherei gleich neben der Kita. „Da werden wir häufig Besuch von ganz jungen Menschen erhalten.“ Das Bürgermeisterbüro ist geblieben, soll aber künftig multifunktional genutzt werden.

Schlusswort des Bürgermeisters: „Das Dorfgemeinschaftshaus, das unentgeltlich genutzt werden kann, ist ein Haus für die Bürger, für die Vereine, das DRK, Schule und Kita. Kurzum: eine Investition in die Zukunft. Ein Ort der Begegnung. Ein Ort, der Zusammenhalt fördert.“ Übrigens: Der Kehdinger Kinderchor wird die Einweihungsfeier musikalisch begleiten.

Redakteur:

Dirk Ludewig aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.