++ A K T U E L L ++

Polizei Stade warnt Hundehalter vor Giftködern in Stade

Eine spannende Zeitreise

(v. li.): Die Vereinsmitglieder Günther Heinsohn, Ewald Sölter, Helga Daß und Klaus Schwarzbach vor dem Heimathof Hüll
8Bilder
  • (v. li.): Die Vereinsmitglieder Günther Heinsohn, Ewald Sölter, Helga Daß und Klaus Schwarzbach vor dem Heimathof Hüll
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Im Heimathof Hüll ist noch alles wie vor rund 100 Jahren

sb. Hüll. Ein Besuch auf dem Heimathof Hüll ist eine Zeitreise in die Vergangenheit. Seit über 20 Jahren zeigen dort die Mitglieder des Heimatverein Hüll, wie früher ohne Strom, ohne Zentralheizung und ohne fließend Wasser gelebt und gearbeitet wurde.
Als im Jahr 1992 Vereinsmitglied der Kehdinger Landwirt Johannes Elfers (89) verstarb, hinterließ er in Niederhüll 23 ein relativ verfallenes Wohnhaus, in dem die Zeit stehengeblieben war. Bis zu ihrem Tod wuschen sich Johannes Elfers und seine Frau Martha an einer Waschschüssel, hatten ein "Plumpsklo" mit Herzchentür im Hinterhof und pumpten ihr Wasser von Hand aus dem eigenen Brunnen. Für den im Jahr 1980 gegründeten Heimatverein Hüll war das eine einmalige Gelegenheit, den kleinen, um 1850 erbauten Moorhof authentisch zu erhalten. Zum Gebäude gehören heute 1,5 Hektar Land, das die Vereinsmitglieder ebenfalls wie früher bewirtschaften.
In dem von der "Gartengruppe" des Vereins sorgfältig angelegten und akribisch gepflegten Bauerngarten vor dem Haus wachsen Kräuter, Bohnen, Kartoffeln, Lauch, Wurzeln und Blumen. Direkt daneben steht eine Streuobstwiese mit alten Obstsorten. Hinter dem Gebäude befinden sich ein Backhaus mit einem alten Steinbackofen aus dem Jahr 1898, eine von Pferden angetriebene Schrotmühle, ein Geräteschuppen, eine Wagenremise, ein Bienenhaus und ein großer Hof, der dem Verein als Festplatz dient.
In dem Wohnhaus ist fast alles so geblieben wie zu Elfers Lebzeiten. Von der Erbengemeinschaft entfernte Möbel wurden durch andere antike Stücke ersetzt.
Mehrmals im Jahr lädt der Heimatverein Hüll zu besonderen Veranstaltungen auf den Heimathof ein und zeigen altes Handwerk mit spannenden Mitmachaktionen. Die Termine 2014: 5. Juli, 14 Uhr - Niedersächsisches Spinntreffen; 6. Juli, 11 Uhr - plattdütsche Kark ob de Deel, danach Mittagessen und Sommerfest mit Kaffeetafel; 27. Juli, 13.30 Uhr - Kreistrachtentreffen; 3. Oktober, 14 Uhr - Backfest; 11. Dezember, 19 Uhr - Grünkohlessen (nur für Vereinsmitglieder, mit Anmeldung)

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.