Wissen mit Spaß vermitteln
In den "Großen Ferien" wieder Kinder-Uni-Freiburg/Elbe
In den Sommerferien bietet der Förderverein Historischer Kornspeicher Freiburg wieder sein Kinder-Uni-Programm an. „Neben den Ferienspaßangeboten in den Gemeinden setzen wir auf Aktionen, die Wissen vermitteln und Spaß machen“, so Chef-Organisator Jörg Petersen.
Die Kinder-Uni richtet sich mit ihrem Angebot sowohl an Kinder und Jugendliche aus der Region als auch an jene, die sich an der niedersächsischen Unterelbe mit ihren Familien im Urlaub befinden. Kinder und Jugendliche von vier bis 16 Jahren haben die Wahl zwischen 33 Kursangeboten. Diese decken Themen aus dem Kunstbereich, Literatur, der Naturwissenschaft, Geschichte, Musik und Technik ab. Kinder können das Leben auf einem Bauernhof vor 100 Jahren oder auch einen modernen Kehdinger Milchviehbetrieb erkunden. Technisch interessierte Kinder bauen z.B. eine Elektronikorgel und Elektroautos. Kinder und Jugendliche, die immer schon einmal auf einer großen Orgel spielen wollten, können sich und die Orgel in der Freiburger St.-Wulphardikirche ausprobieren.
Naturkundliche Angebote gibt es vom Verein für Naturerlebnisse im Moor und auf der Elbe, vom Natureum Niederelbe oder einem Kräuterspezialisten. Während einer Nachtwanderung an den Sunder Seen wird das Gehör für die Stimmen und Geräusche im abend- bzw. nächtlichen Wald sensibilisiert. Im Natureum geht es u.a. in die Steinzeit. Außerdem erfahren die Kinder Wissenswertes über die Flieger der Tierwelt, über die Bedeutung der Insekten und die Geheimnisse des Vogelzuges. Die Kreisjugendmusikschule beteiligt sich mit einem Kinderangebot aus Musik, Tanz, Bewegung und Verkleidung. Wieder vorgesehen im Programm sind handwerkliche Techniken, darunter die Herstellung von Kerzen oder der Bau von Fledermauskästen. In der Freiburger Bücherei können Kinder mit Lernrobotern experimentieren. Die Kurse sind sofort über die Homepage der Kinder-Uni buchbar: www.kinder-uni-freiburg-elbe.de.
Redakteur:Dirk Ludewig aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.