Feuerwehr-Leistungsvergleich in Estorf
Zu einem Leistungsvergleicht tragen sich Anfang Juni die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren aus der Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten. Die Arena war der Übungsplatz der Feuerwehr Estorf. Insgesamt gingen sieben Teams aus sechs Ortsfeuerwehren sowie acht Jugendfeuerwehr-Teams an den Start. Beim Nachwuchs zeigten drei Teams der Jugendfeuerwehr Oldendorf, zwei Teams der Jugendfeuerwehr Hammah und jeweils ein Team der Jugendfeuerwehren Himmelpforten, Neuland und Oste jeweils mit einem Team ihr Können.
Alle Mannschaften hatten die Aufgabe, feuerwehrtechnische Wettbewerbs-Module möglichst schnell und fehlerfrei zu absolvieren. Unter den kritischen Augen zahlreicher Zuschauer mussten Saugleitungen und Löschwasserleitungen verlegt und gekuppelt oder das Beherrschen der Einsatzfahrzeuge demonstriert werden. Nach drei Stunden anstrengender Wettbewerbe verkündete Samtgemeinde-Brandmeister Malte Gooßen die Reihenfolge der Sieger.
Bei den Jugendfeuerwehren gingen die ersten drei Plätze an die Teams aus Oldendorf. Team Oldendorf Blau wurde Erster, gefolgt von Oldendorf Rot und Oldendorf Grün. Die Plätze vier bis acht erreichten die Jugendfeuerwehr-Teams Oste, Himmelpforten, Hammah Blau, Neuland und Hammah Rot. Bei den Aktiven lagen die Erstplatzierten dicht zusammen. Den ersten Platz errang die Wettbewerbsgruppe der Feuerwehr Gräpel vor den Gastgebern aus Estorf und der Mannschaft aus Himmelpforten auf Platz drei. Auf den Plätzen vier bis sieben konnten sich die Teams von Oldendorf 1, Burweg, Oldendorf 2 und Hagenah platzieren. Die Erstplatzierten erhielten jeweils einen Wanderpokal der Samtgemeinde, der im nächsten Jahr verteidigt werden kann.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.