Wer beim Landkreis Stade plant so etwas?
Straßensanierung im Winter: Das ist keine so gute Idee
Das passiert, wenn man in der kalten Jahreszeit mit der Sanierung einer Straße beginnt: Die Kreisstraße 68 zwischen Hammah und Himmelpforten wird noch länger für den Autoverkehr gesperrt sein. "Die Fahrbahn bleibt vorerst gesperrt, weil die Asphaltarbeiten wegen der niedrigen Temperaturen nicht wie geplant ausgeführt werden können", heißt es in einer Mitteilung des Landkreises.
Hier stellt sich allerdings die Frage, wie das zuständige Amt für Kreisstraßen um diese Jahreszeit eine Straßenbaumaßnahme "wie geplant" umsetzen will. Mitte Dezember sind Temperaturen im einstelligen Bereich oder gar Minusgrade in diesen Breitengraden nun einmal keine Seltenheit.
Die Strecke kann aber auch nicht vorübergehend freigegeben werden, bis es wieder warm genug für den neuen Asphalt ist. Ein Teil der alten Asphaltschicht wurde bereits abgetragen, sodass die Fahrbahn nicht zu befahren ist. Wann die Bauarbeiten wieder aufgenommen werden können, hängt jetzt ganz vom Wetter ab. Doch der Landkreis rechnet wohl mit einer längeren Winterpause: "Je nach Witterungslage soll die Asphaltierung, sofern möglich, im Februar 2025 erfolgen", so die Mitteilung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.