Bäcker Schrader plant jetzt alleine
Neue Pläne für das gemeindeeigene Filet-Grundstück am Kreisel in Himmelpforten: Die 2.800 Quadratmeter große Parzelle sollte nach Beschluss des Gemeinderats vom 23. März dieses Jahres von der Firma HanseArt Baukonzepte GmbH und der Bäckerei Schrader mit einem Wohn- und Geschäftshaus mit Arztpraxen bebaut werden. "Durch eine veränderte allgemeine Situation ist aktuell eine Umsetzung des o.g. Konzeptes nicht mehr möglich", teilt die Verwaltung in einer aktuellen Sitzungsvorlage mit. Deshalb wird die Bäckerei Schrader auf der nächsten Sitzung des Gemeinderats Himmelpforten am Dienstag, 11. Oktober, um 19.30 Uhr in der Eulsete-Halle ein neues Nutzungskonzept vorstellen.
Gemeinsam mit dem Architekturbüro Frenzel & Frenzel aus Buxtehude ist der Neubau von zwei Geschäftshäusern mit dem Titel "Emmalein" geplant. Namensgeber für das Projekt ist das Schrader-Brot "Emmerlein", dessen längliche Form und hochwertige Inhaltsstoffe sich in den Gebäuden widerspiegeln soll. Das erste Haus soll im Erdgeschoss eine Filiale der Bäckerei Schrader beherbergen, zusätzlich soll es im ersten Obergeschoss eine Bürofläche und einen Schulungsraum geben. Im zweiten Gebäude ist im Erdgeschoss ebenfalls eine Gewerbefläche geplant.
Zudem soll in beiden Gebäuden Wohnraum vom Ein- bis zum Vierzimmerapartment geschaffen werden. Entstehen sollen ausschließlich Mietwohnungen. Mindestens 20 Prozent der Wohnfläche soll als preiswerter Mietwohnraum für 15 Jahre zur Verfügung gestellt werden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.