Große Pläne für das neue Jahr
Das gibt es 2024 Neues in Oldendorf-Himmelpforten

Holger Falcke  | Foto: Hans-Walter Rausch

sb. Oldendorf-Himmelpforten. In Oldendorf-Himmelpforten sind die Weichen auf Zukunft gestellt. Die Samtgemeinde hat sich für 2024 viel vorgenommen. Über die Pläne informiert Samtgemeinde-Bürgermeister Holger Falcke die WOCHENBLATT-Leserinnen und Leser in Stichpunkten.

Kindergärten und Schulen
Die Samtgemeinde setzt die 2023 begonnenen Erweiterungs- und Sanierungsarbeiten an der Grundschule Hammah fort. Eine Fertigstellung ist für Sommer 2025 anvisiert, ab Sommer 2026 gilt der gesetzliche Anspruch auf Ganztagsbetreuung. In der Gemeinde Himmelpforten steht eine Erweiterung des Kindergartens "Abenteuerland" in Modulbauweise an. Hier laufen derzeit die Ausschreibungen.

Feuerwehren
Die Erweiterungsarbeiten an den Feuerwehrhäusern in Burweg (u.a. neue Umkleiden und Sanitärräume) und Heinbockel (u.a. neue Fahrzeughalle) werden dieses Jahr abgeschlossen. "Zudem schreiben wir in diesem Jahr den umfassenden Feuerwehrbedarfsplan fort", so Holger Falcke.

Öffentliche Baumaßnahmen
Das Rathaus am Standort Himmelpforten muss energetisch saniert werden. "Derzeit prüfen wir Möglichkeiten der öffentlichen Förderung, die Arbeiten sollen noch in diesem Jahr beginnen", sagt der Verwaltungs-Chef. In Hammah steht die Sanierung des alten Rathauses mit benachbarter Scheune an. Die Gemeinde Burweg steckt im Zug der Dorfentwicklung mitten in der Planung des Dorfplatzes und der Schulstraße.

Straßenbau
Gemeinde Burweg: Sanierung der Straßen „Ochsenpohl“ und „Im Schacht“ im Zuge der Dorferneuerung; Gemeinde Hammah: Endausbau des Baugebietes „Hülshorn I“ und Endausbau des Gewerbegebietes „Ostereichen“; Gemeinde Heinbockel: Ersterschließung des Baugebietes „Kötnerende“ (rund 20 Bauplätze); Gemeinde Himmelpforten: Planung der Sanierung der B73 in der Ortsdurchfahrt; Gemeinde Oldendorf: Sanierung der L114 (dritter Abschnitt), Sanierung der Kranenburger Straße (zweiter Abschnitt, zirka 600 Meter) und Sanierung Gartenstraße (zirka 200 Meter). Die Samtgemeinde hat eine Radwegsanierung entlang der K68 im Auftrage des Landkreises im Auge, die Gemeinde Hammah den Radweg vom Baugebiet Hülshorn nach Mittelsdorf-Siedlung.

Regenerative Energien
"Die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten möchte ihre eigenen Liegenschaften energetisch fit für die Zukunft machen", sagt Holger Falcke. "Nach energetischer Überprüfung sollen bei Bedarf Sanierungskonzepte erarbeitet werden." Auf dem Prüfstand stehen das Bürgerhaus Oldendorf, das Dorfgemeinschaftshaus Brobergen, die Kindergärten Oldendorf, Hammah (Kinderschiff), Hagenah und Himmelpforten (Regenbogenland) und die Krippe Himmelpforten (Zwergenland).

Sonstiges
Grund zur Freude ist ein Neustart am Jugendblockhaus Hammah. Dort wird am 1. April (kein Scherz) der Betrieb wieder aufgenommen. "Wir haben eine neue Fachkraft in Vollzeit eingestellt, die mit 20 Wochenstunden Jugendarbeit in Hammah anbietet und auch Leitungs- und Vertretungsaufgaben übernimmt", sagt Holger Falcke. Seine Wünsche für die Samtgemeinde in 2024: "Ich hoffe in Gegenwart und Zukunft auf ein hohes Maß an demokratischer Bereitschaft in der Bevölkerung. Das betrifft die verschiedensten Themen von der Europawahl über Wolf bis Landwirtschaft. Wir können anstehende Aufgaben am besten bewältigen, wenn wir fair und ohne Aggression miteinander umgehen."

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.