Schritt für Schritt Gutes tun
Läuferteam veranstaltet Benefizlauf durch Hammah
sb. Hammah. Im Jahr 2015 hoben die beiden Sportler Udo Feindt und Andreas Ewald im Landkreis Stade ganz besondere Spendenläufe aus der Taufe. Dabei sind mehrere Läufer nach dem Staffelprinzip 24 Stunden lang unterwegs und sammeln Runde für Runde Geld für einen guten Zweck. Der erste Benefizlauf fand in Harsefeld statt, der Spendenerlös kam der dortigen Behinderteneinrichtung "WoGee" zugute. Es folgten Läufe in Jork, in Horneburg, in Oldendorf, in Apensen, in Dollern, in Steinkirchen und in Bützfleth. Als nächstes hat es den 24-Stunden-Spendenlauf nach Hammah verschlagen, es ist der neunte seiner Art.
"Hierfür gibt es zwei Gründe", sagt Udo Feindt. "Der MTV Hammah feiert sein 100-jähriges Bestehen und die örtliche Freiwillige Feuerwehr sorgt sogar schon seit 125 Jahren für Sicherheit in Hammah." Als Schirmherr des Benefizlaufs konnte Patrick Schulz, amtierender stellvertretender Bürgermeister von Hammah, gewonnen werden.
Der Startschuss fällt am Freitag, 17. Juni, 18 Uhr. Die acht Läufer laufen abwechselnd je eine Stunde. Genau 24 Stunden später, am Samstag, 18. Juni, 18 Uhr, beendet der letzte Läufer mit dem Passieren der Start- und Ziellinie das Event. Im Anschluss wird im alten Rathaus die Spendensumme bekannt gegeben. Die Spenden werden zu 100 Prozent an die ortsansässigen Vereine und Institutionen verteilt.
Die Teilnehmer laufen eine festgelegte Strecke mit einer Länge von 1,22 Kilometern. Der Rundkurs verläuft über die Osterheide, Am Osterfelde, Butendiek und Bahnhofstraße. Zusätzlich zu den Laufaktivitäten bietet dieses Event auch ein Rahmenprogramm an, welches Groß und Klein begeistern wird. Für das leibliche Wohl sorgt Heiko’s Inn mit Bratwurst, Pommes und Bierbude sowie die Landfrauen und die JuKo mit Kaffee, Kuchen und frischen Waffeln. DJ Matze kümmert sich um das Entertainment und der Schützenverein Hammah bietet Blasrohrschießen an. Die Kleinen können sich derweil an der Hüpfburg von Jürgen Pfannenstiel und dem Kinderschminken erfreuen.
• Bei Interesse oder Fragen steht Udo Feindt unter Tel. 0160-3256663 zur Verfügung.
Die Teilnehmer des Benefizlaufs
- Bibiana Beck
- Michael Breuer
- Udo Feindt
- Sascha Scharnewski
- Jan Lohse
- Patrick Schulz
- Andreas Ewald
- Thomas Meier
Für Jedermann
Zusätzlich wird am Samstag, 18. Juni, ein Bürgerlauf für Jedermann stattfinden. Hier können nicht nur Kinder, Jugendliche und Erwachsene teilnehmen, sondern auch Mitarbeiter von Firmen und Mitglieder von Vereinen. "Wir sind uns sicher, dass mit Hilfe der Bürgerinnen und Bürger dieses Event ein voller Erfolg wird", sagt Organisator Udo Feindt. "Die Läufer geben auf jeden Fall alles!"
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.