Der Reitverein Großenwörden bietet eine Vielzahl an Lehr-, Ausbildungs- und Freizeitangeboten an
Reiten für Groß und Klein in Großenwörden
sc. Großenwörden. Das Glück der Erde liegt auf dem Rücken der Pferde: Der Reitverein Großenwörden bietet seit seiner Gründung im Jahre 1909 viele unterschiedliche Lehr-, Ausbildungs- und Freizeitangebote für große und kleine Reiter und Voltigierer an.
Besonders die Ausbildung der Nachwuchsreiter und Vereinsmitglieder steht in Großenwörden im Vordergrund. Egal ob Kinder, Jugendliche oder Erwachsene, der Reitunterricht des Vereins ist für jeden vorgesehen. Anfänger und Fortgeschrittene verbessern hier unter Anleitungen von Reittrainern ihr Können. In Gruppen- oder auch in Einzelstunden lernen die Reiter den Umgang mit den Tieren und die Grundlagen des Reitens. Mädchen und Jungen ab sieben Jahren können zum Reitunterricht kommen.
Nicht nur das Reiten auf dem Pferd lernen die Mitglieder, sondern auch die Theorie wird den Schülern beigebracht. Neben dem Schulpferdeunterricht bietet der Reitverein auch Lehrgänge und Kurse zur Weiterbildung von Mensch und Pferd an. Zusätzlich zum Reittraining in den Disziplinen Dressur und Springen gibt es zudem die Möglichkeit, sich mit seinem Privatpferd optimal für die Turniersaison vorzubereiten.
Eine weitere Sparte des Reitvereins Großenwörden ist das Voltigieren. Seit 1978 wächst die Voltigiersparte immer mehr. Viele Gruppen starteten erfolgreich auf Turnieren. Im Verein können Kinder ab fünf Jahren am Voltigierunterricht teilnehmen. Das Gruppentraining findet mit acht bis zehn Kindern statt.
Auch an Freizeitangeboten fehlt es nicht: Jedes Jahr im April organisiert der Reitverein einen "Tag der offenen Tür" in der vereinseigenen Reithalle. Dort zeigen die Voltigier-Kinder und der Reiternachwuchs ihr Können. Zum Vatertag veranstaltet der Verein eine Tour zu Pferd, mit meistens 15 Reitern, oder auf dem Fahrrad. Zwei Stunden lang geht es durch das Gelände. Anschließend kommen die Teilnehmer zu einem gemeinsamen Essen zusammen.
Auch Reitturniere mit Dressur-, Spring- und sogar Geländeprüfungen, Vereinstage und Pferdeleistungsschauen finden beim Reitverein Großenwörden statt. Jedes Jahr werden zudem die Ringreiterkönige gekrönt. Stefanie Hönicke ist Königin bei den Erwachsenen und Kiara Runkowski bei den Jugendlichen.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.