Das modernste Feuerwehrhaus der Gemeinde Rosengarten steht in Tötensen
lm. Tötensen. Gleich doppelt Grund zur Freude gibt es derzeit bei der Freiwilligen Feuerwehr in Tötensen. Seit März vergangenen Jahres dauern die Arbeiten am neuen Feuerwehrhaus am Hagemannsweg an, nun sind sie endlich abgeschlossen. Das alte Gerätehaus am Woxdorfer Weg hatte ausgedient, da es für das neue, deutlich größere Löschfahrzeug nicht ausreichend Platz geboten hätte.
Das neue Fahrzeug holten die Mitglieder der Wehr im vergangenen Monat vom Hersteller ab und begannen umgehend damit, sich mit Übungsfahrten an das neue Gefährt zu gewöhnen. Die Ortsfeuerwehr Tötensen ersetzt mit dem neuen Fahrzeug ein Löschgruppenfahrzeug LF 8 aus dem Jahr 1991. Damit hat die Wehr wieder ein modernes, wasserführendes Löschfahrzeug, das die Anforderungen einer Ortsfeuerwehr sowie des neuen Feuerwehrbedarfsplans der Gemeinde Rosengarten zu 100 Prozent erfüllt. Der Gemeinderat hat für die Beschaffung rund 290.000 Euro zur Verfügung gestellt.
Das neue Gerätehaus in Tötensen wurde rechtzeitig für den Einzug des neuen Fahrzeugs fertig gestellt. Die offizielle Inbetriebnahme des Standortes wird zwar derzeit noch durch die geltenden Corona-Regeln verhindert, allerdings laufen die Planungen für eine große Eröffnungsfeier auf Hochtouren.
Das neue Gebäude am Hagemannsweg ersetzt das alte Feuerwehrhaus aus dem Jahr 1980, rund 1.234.000 Euro hat die Gemeinde Rosengarten für den Neubau bereitgestellt. Der besondere Dank der Feuerwehr gilt dem Förderverein „Freunde der Feuerwehr Tötensen und Westerhof", der die örtliche Bauabwicklung koordiniert hat, und dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister Torsten Lange, der eine langjährige berufliche Erfahrung in unzähligen Stunden beim Bau des neuen Gebäudes einbrachte.
Die Ortsfeuerwehr Tötensen um Ortsbrandmeister Joachim Kröhnke-von der Weihe ist stolz und hoch motiviert, den Brandschutz für die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Rosengarten mit dem neuen Feuerwehrgerätehaus und dem neuen Fahrzeug sicherzustellen.
Redakteur:Lennart Möller aus Rosengarten |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.