++ A K T U E L L ++

Umstrittene Klinikreform auch im Bundesrat bestätigt - ländliche Kliniken nun in Sorge

Regionalpark Rosengarten
2,48 Millionen Euro EU-Förderung für den Zeitraum 2023 bis 2027

Dirk Seidler ist Vorsitzender des Regionalparks Rosengarten | Foto: lm
  • Dirk Seidler ist Vorsitzender des Regionalparks Rosengarten
  • Foto: lm
  • hochgeladen von Bianca Marquardt

Der Regionalpark Rosengarten ist vom Land Niedersachsen als eine von 68 LEADER-Regionen LEADER-Region ausgewählt und anerkannt worden und erhält 2,48 Millionen Euro EU-Förderung für den Zeitraum 2023 bis 2027. „Mit der Auswahl als LEADER-Region wird das Engagement der Menschen im Regionalpark Rosengarten bei der Gestaltung des Entwicklungsprozesses anerkannt. Die LEADER-Mittel sollen bis Ende 2027 in nachhaltige und sinnvolle Projekte fließen, damit sich der Regionalpark im Sinne der Menschen vor Ort entwickeln kann“, sagt Dirk Seidler, Bürgermeister Gemeinde Rosengarten und Vorsitzender des Regionalpark Rosengarten e.V..

Grundlage für den Entwicklungsprozess ist das Regionale Entwicklungskonzept REK. Das REK wurde zwischen Oktober 2021 und März 2022 durch das Planungsbüro inspektour aus Hamburg erstellt. Dabei wurden die Menschen im Regionalpark Rosengarten aktiv mit einbezogen. Neben Beteiligungs-Workshops gab es eine Onlinebefragung, deren Ergebnisse direkt in das REK einflossen.

Im REK wurden die vier Handlungsfelder „Natur-, Kulturlandschafts- und Klimaschutz“, „Lebensqualität und Daseinsvorsorge“, „Regionale Wertschöpfung“ sowie „Digitalisierung und Datennutzung“ festgelegt. Alle Projekte, die mit LEADER-Mitteln gefördert werden wollen, müssen sich mindestens einem der Handlungsfelder zuordnen lassen. Im REK sind bereits zwölf Starterprojekte aufgenommen, die nun möglichst rasch umgesetzt werden sollen. Projekte können über die gesamte Zeitdauer der Förderperiode bis Ende 2027 entwickelt und eine Förderung beantragt werden.

Der LEADER-Prozess wird gesteuert durch eine so genannte „Lokale Aktionsgruppe LAG Regionalpark Rosengarten“ - ein unabhängiges Gremium aus Vertretern öffentlicher Partner sowie Wirtschafts- und Sozialpartnern, das den Entwicklungsprozess steuert und förderfähige Projekte auswählt. Die LAG wird wiederum durch ein Regionalmanagement unterstützt, das ebenfalls aus LEADER-Mitteln finanziert wird, u.a. Verwaltungsaufgaben übernimmt und die Projektträger bei der Umsetzung der Projektidee begleitet.

Info zu LEADER
LEADER ist ein Förderprogramm der EU zur Entwicklung des ländlichen Raumes. In der Förderperiode 2023 bis 2027 stehen in Niedersachsen rd. 160 Millionen Euro zur Verfügung, die auf die anerkannten LEADER-Regionen verteilt werden. Die Verteilung der finanziellen Mittel erfolgt auf Basis der Größe und Einwohnerzahl der jeweiligen LEADER-Regionen.

Redakteur:

Bianca Marquardt aus Tostedt

Webseite von Bianca Marquardt
Bianca Marquardt auf Facebook
Bianca Marquardt auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.