Ehestorfer Heuweg: Letzte Bauphase
Noch bis Ende Juni voll gesperrt
Seit dem Sommer 2018 saniert die Stadt Hamburg den Ehestorfer Heuweg. Wer aus Richtung Rosengarten mit dem Auto Richtung Hausbruch und Neugraben unterwegs ist, leidet unter ständigen Sperrungen des Ehestorfer Heuwegs. Doch es zeigt sich ein Licht am Ende des Tunnels: Zum Sommer 2023 soll alles fertig sein.
Fahrbahn, Geh- und Radwege sowie die Oberflächenentwässerung mussten umfangreich saniert werden, dann war auch noch die Straße wegen eines nicht ordentlich verfüllten Stollens des ehemaligen Bergwerkes Robertshall eingebrochen und hatte weitere Reparaturen nötig gemacht - noch mehr Verkehrsbehinderungen und große Umwege!
Im Sommer hatte es Probleme mit Google Maps gegeben: Anstatt die Autofahrer um die Engstelle herumzuführen, hatte die Online-Navigation im August viele genau in Richtung auf die Sperrung geführt, was zu heftigen Staus in Rosengarten geführt hatte. Seit Monaten ist der Ehestorfer Heuweg jetzt schon wieder voll gesperrt.
Schaffen die Straßenbauer alles bis zum Juni? Der Hamburger Landesbetrieb Straße, Brücken und Gewässer ist zuversichtlich, dass das klappt: Die Straße sei soweit fertig, es muss aber noch asphaltiert werden. Dafür ist der Ehestorfer Heuweg zwischen Bredenbergsweg und Cuxhavener Straße/B73 bis zum kommenden Sonntag, 26. Februar, voll gesperrt - sogar für Anlieger. Da Arbeiten mit Asphalt immer stark witterungsabhängig sind, kann es noch Verzögerungen geben.
Ab 27. Februar bleibt die Straße zwar weiter voll gesperrt, aber zumindest die Anlieger können wieder durchfahren. Das soll dann bis Ende Juni so bleiben. In den vier Monaten bis dahin werden die Nebenflächen auf beiden Seiten des Ehestorfer Heuwegs wieder in Ordnung gebracht.
"Es hat viele Nerven gekostet", sagt Ehestorfs Ortsbürgermeister Axel Krones, vor allem "durch die schlechte Abstimmung zwischen Hamburg und Niedersachsen. Die Entscheidungswege in HH sind besorgniserregend."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.