Volkslaufserie um den Heidjer-Cup
841 Vor-Anmelder für den Rosengartenlauf
Nächster Volklauf um Heidjer-Cup am 27. August in Vahrendorf
Die Vorfreude ist schon riesig auf den nächsten Rosengartenlauf mit Start und Ziel vorm Wildpark Schwarze Berge, der in 4. Auflage am 27. August in Vahrendorf stattfindet. "841 Anmeldungen für das Laufevent liegen uns bereits vor", strahlt Pressesprecher Alexander Mohr vom Organisationsteam der Hausbruch-Neugrabener Turnerschaft (HNT). "Im vergangenen Jahr kamen 899 Läuferinnen und Läufer ins Ziel. Der bisherige Teilnehmerrekord stammt aus dem Jahr 2019 mit 1.255 Läuferinnen und Läufern."
Mit so vielen Teilnehmern rechnet der Veranstalter in diesem Jahr nicht, möchte aber nach dem Neustart infolge der Corona-Pandemie, dass sich die Zahlen wieder in die richtige Richtung entwickeln. „In diesem Jahr werden wir die Tausendermarke hoffentlich wieder schaffen“, sagte Kirsten Möhle vom Vereinsvorstand. "Erfreulich sind die guten Anmeldezahlen für die Kinder- und Jugendläufe sowie den 50 Kilometer langen Rosengarten ULTRA Heide Marathon", so Möhle.
Der ULTRA Heide Marathon, auch nur RUHM genannt, ist eine von insgesamt 13 Lauf- und Walkingstrecken im Programm des Rosengartenlaufs. Durch unterschiedliche Altersklassen, Distanzen und Schwierigkeitsgrade bietet die Veranstaltung für fast jeden die passende Strecke an. Darunter sind neben dem RUHM zwei weitere Crosslauf-Strecken, die auch für ambitionierte Trailrunner eine echte Herausforderung darstellen. Hobbyläuferinnen und -läufer sind auf den kürzeren fünf oder zehn Kilometer langen Strecken gut aufgehoben. Die jüngsten Teilnehmer waren in den Jahren zuvor drei, der Älteste 87 Jahre alt. Es ist ein Laufevent für Familien. Mit Strecken, die durch die wunderschönen Wald- und Heidelandschaften des Regionalparks Rosengarten führen. Alle Finisher haben am Veranstaltungstag freien Eintritt im Wildpark Schwarze Berge und im Freilichtmuseum am Kiekeberg. Anmedlungen unter: www.rosengartenlauf.de (cc).
Redakteur:Roman Cebulok aus Buchholz |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.