Gemeinderat beschließt Teilnahme am Projekt
Salzhausen ist jetzt Naturpark-Kommune
ce. Salzhausen. Die Gemeinde Salzhausen nimmt mit der Auszeichnung als "Naturpark-Kommune" an der gleichnamigen Initiative des Naturparks Lüneburger Heide teil. Das beschloss jetzt einstimmig der Gemeinderat und folgte damit einer Empfehlung des Ausschusses für Kulturelles, Vereinsförderung, Dorferneuerung und Landschaftspflege.
Im sogenannten "Multi-Ausschuss" hatte kürzlich Petra Reinken, Leiterin des Projekts "Aktiv für den Naturpark" des Vereins "Naturparkregion Lüneburger Heide", die Vorzüge der Teilnahme erörtert (das WOCHENBLATT berichtete). "Damit ist der Weg nun frei, um gemeinsame Projekte in Partnerschaft mit dem Verein 'Naturparkregion' anzugehen und die Zusammenarbeit mit den Akteuren zu intensivieren. Für Salzhausen bedeutet dies, ein sichtbares Zeichen für das vorhandene und zukünftige Engagement zu setzen, und es stärkt auch das Bewusstsein für Regionalität", heißt es in einer Pressemitteilung aus dem Rathaus.
Durch die Mitgliedschaft in der Trägerorganisation des Naturparks erfüllte die Gemeinde demnach bereits ein Kriterium für die Auszeichnung. Aufmerksam wurde der Verein auf die Kommune, weil diese sich seit zehn Jahren als einzige Fairtrade-Gemeinde im Naturpark Lüneburger Heide engagiert. Zukünftig wollen sich die Salzhäuser noch stärker für die Ziele des Naturparks einsetzen.
Die offizielle Verleihung der Auszeichnung "Naturpark-Kommune" an die Gemeinde Salzhausen erfolgt im Juni durch Friedel Heuwinkel, Präsident des Verbandes Deutscher Naturparke.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.