Theater im Gymnasium Salzhausen
Höhen und Tiefen des Lehrerberufs
Mit der Komödie „Lehrer in Not“ präsentiert der Kurs „Darstellendes Spiel“ (Jahrgang zwölf) eine ganz eigene
Darstellung von Höhen und Tiefen des Lehrerberufs. Die Aufführung findet am Mittwoch, 13. Dezember, um 19 Uhr, im Forum des Gymnasiums Salzhausen statt. Der Eintritt ist frei.
Hinter der kurzweiligen und unterhaltsamen Komödie verbirgt sich ein tragischer Hintergrund: Um zum Abitur zugelassen zu werden, fehlt dem Schüler Fabian ausgerechnet ein einziger Punkt. Grund genug für seinen Vater den Weg in die Schule zu finden und an die Tür des Lehrerzimmers zu klopfen - zu allem bereit.
Schüler setzten sich mit ihren Rollen auseinander
Inspiriert von dem Film „Eingeschlossene Gesellschaft“ von Sönke Wortmann mit Florian David Fitz, haben sich die 15 Schüler des Kurses „Darstellendes Spiel“ Wochen unter der Leitung von Martina Gärtner mit der Ausgestaltung der Darstellungs- und Interpretationsmöglichkeiten der einzelnen Figuren und ihres Konflikts beschäftigt. Entstanden ist ein Theaterstück, das auf Grund der überzogenen Charaktere zahlreiche komische sowie skurrile Szenen auf die Bühne bringt und dadurch zum Lachen reizt. Und doch wird dem Zuschauer schnell deutlich, in welchem Spannungsfeld sich Lehrkräfte bewegen und wie hoch die an Lehrer gestellten gesellschaftlichen Erwartungen oft sind. In der spürbar angespannten Situation im Lehrerzimmer wird schnell deutlich, dass es weder eine einfache Lösung noch den perfekten Lehrer, der eben auch nur ein Mensch ist, gibt. Und all jenen, die ihre ganze Zukunftshoffnung auf die Schule setzen, sei an dieser Stelle gesagt: Es gibt viele Wege im Leben, die nach Rom führen.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.