Internationale Vielseitigkeit
Die Welt-Elite zu Gast in Luhmühlen

Die amtierende Deutsche Meisterin Julia Krajewski aus Warendorf auf „Nickel“ tritt in Luhmühlen zur Titelverteidigung an | Foto: cc
3Bilder
  • Die amtierende Deutsche Meisterin Julia Krajewski aus Warendorf auf „Nickel“ tritt in Luhmühlen zur Titelverteidigung an
  • Foto: cc
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Frauen-Power beim Internationalen Vielseitigkeitsturnier im weltbekannten Reiterdorf - Lokalmatadorin Anna Siemer sattelt FRH Butts Avondale


Luhmühlen, das seit 2005 zu den sieben größten Vielseitigkeitsprüfungen weltweit zählt, lockt auch in diesem Jahr die internationalen Top-Reiter der Vielseitigkeitsreiterei (Dressur-Gelände-Springen) in die Westergellerser Heide. Den zahlreichen Besuchern werden neben hochklassigem Sport unterschiedliche Schauprogramme, eine umfangreiche Verkaufsausstellung, ein abwechslungsreicher Gastronomiebereich und Kinderaktivitäten geboten. In den Jahren hat sich Luhmühlen als Familien-Event etabliert.

Das internationale Vielseitigkeitsturnier vom 13. bis 16. Juni in Luhmühlen, das offiziell den Namen „Longines Luhmühlen Horse Trials“ trägt, soll Trainern auch die Möglichkeit bieten, unter optimalen Bedingungen für die Olympischen Spiele zu sichten, die in diesem Jahr in Paris stattfinden. "Wir erwarten ein hochkarätiges Starterfeld", freut sich TGL-Geschäftsführerin Julia Otto. "Sowohl in der Longines CCI5*-L-Prüfung als auch in der CCI4*-S Meßmer Trophy, die zugleich die Wertungsprüfung für die diesjährige Deutsche Meisterschaft ist, haben die besten Reiterinnen und Reiter mit ihren Top-Pferden genannt."

Obwohl gerade der etablierte Klassiker, die Longines CCI5*-L, international große Anziehungskraft hat, werden sich deutsche und europäische Olympiaaspiranten in diesem Jahr vor allem auf die CCI4*-S-Meßmer-Trophy konzentrieren. Die meisten deutschen Reiter nutzen diesen Wettbewerb in der Hoffnung, die deutschen Farben in Paris zu vertreten. Genannt haben unter anderem Sandra Auffarth mit Viamant du Matz, Michael Jung mit fischer Chipmunk FRH und Kilcandra Ocean Power, Ingrid Klimke mit SAP Asha P und Equistros Sienna just do it, Julia Krajewski mit Nickel, Christoph Wahler mit Carjatan S. und Lokalmatadorin Anna Siemer aus Salzhausen, die in diesem Jahr ihre mittlerweile 17-jährige Hannoveraner Stute FRH Butts Avondale satteln wird.

Erst kürzlich hat Anna Siemer eine Topleistung gebracht und mit FRH Butts Avondale im polnischen Sopot die Vier-Sterne-Prüfung (CCI4*-L) gewonnen. "Mit meinem tollen Pferd Butts Avondalemüsste in diesem Jahr für mich eine Top-Ten-Platzierung drin sein", hofft Anna Siemer, die vor einem Jahr in der Westergellerser Heide mit Lillybelle Platz 22 in der Vier-Sterne-Prüfung belegte.

Zur Titelverteidigung wird die amtierende Deutsche Meisterin Julia Krajwski aus Wahrendorf antreten, die nach 2017, 2018 und 2023 ihren vierten Deutschen Meistertitel in Luhmühlen holen will. "Julia Krajewski als gebürtige Niedersächsin ist in Luhmühlen ein Stück Erfolgsgeschichte", schwärmt Julia Otto. "Ihre erneute Titelverteidigung würde unsere Vorfreude auf Paris noch erhöhen."

Besucher und Fans können sich aber auch in der Longines CCI5*-L auf große Namen aus der ganzen Welt freuen, wobei ein überaus starkes britisches Nennungsergebnis zu verzeichnen ist - unter anderem mit Ros Canter, Laura Collett, Yasmin Ingham und Tom McEwen. Chris Bartle (72), ein echter Pferdekenner, kommentiert die britischen Nennungen in der Longines CCI5*-L mit den Worten: „Die Möglichkeit, an dieser prestigeträchtigen Prüfung teilzunehmen, ist für unsere Top-Reiter ein absolutes Highlight.“

Aus Neuseeland sind Jonelle und Tim Price am Start. Weitere starke Nationen haben ebenfalls genannt – unter anderem Australien, Belgien, Frankreich, Irland, Italien und Schweden. Aus Deutschland haben Nico Aldinger mit Timmo und Libussa Lübbeke mit Caramia für die Fünf-Sterne-Prüfung genannt.

"Die Welt ist in diesem Jahr erneut zu Gast in Luhmühlen - dazu heißen wir und unsere Sponsoren, angeführt von unserem Titelpartner Longines sowie den weiteren Hauptsponsoren Meßmer, Lotto Niedersachsen und dem Porsche Zentrum Lüneburg, alle Sportler und Fans herzlich willkommen", erklärt Julia Otto.

Das weltbekannte Reiterdorf ist vielseitg

Bundestrainer Peter Thomsen (63), Turnierchefin Julia Otto (55) und Cours-Designer Mike Etherington-Smith (69) blicken voller Vorfreude auf das diesjährige Reit-Vielseitigkeitsturnier (Dressur-Gelände-Springen) in der Westergellerser Heide. „Es wird ein absolut spannendes Sport-Wochenende“, ist sich Julia Otto, seit 23 Jahren Geschäftsführerin der Turniergesellschaft Luhmühlen, sicher. „Noch läuft die ganze Turniervorbereitung ruhig und rund,“ so Otto. Kurz vor der Veranstaltung werde es erfahrungsgemäß hektischer.

Das jährlich im Juni stattfindende Turnier ist als CCI5*-L ausgeschrieben, was der höchsten Kategorie für Vielseitigkeitsreitturniere entspricht. Seit 2005 zählt Luhmühlen zu der „Champions League“ der Veranstaltungen und organisiert eine der weltweit lediglich sechs CCI5*-L Prüfungen. Zusätzlich werden auch in diesem Jahr die Deutschen Meisterschaften im Rahmen einer CCI4*-S (Meßmer Trophy) in Luhmühlen ausgetragen.

Die Geländestrecke, die das Herzstück der Vielseitigkeit ist und seit 2017 von Mike Etherington-Smith gestaltet wird, zeichnet sich durch ein natürliches Aussehen aus und ist an modernste Sicherheitsstandards angepasst. Dass die Sicherheit bei den Überlegungen von Etherington-Smith immer die Hauptrolle spielt, spiegelt sich nicht nur in der Verwendung der Sicherheitssysteme an den Geländehindernissen (MIM) wider, sondern bestimmt auch jede seiner Planungsentscheidungen.

Reiter aus Nationen der ganzen Welt kommen jährlich in das Reiterdorf, um sich ein Ziel der laufenden Saison zu erfüllen, das Turnier als wichtige Qualifikationsprüfung zu nutzen oder um sich auf ein Championat des jeweiligen Jahres vorzubereiten.

„Die Reiterinnen und Reiter blicken schon nach Paris“, erklärt Julia Otto. Denn die Longines Luhmühlen Horse Trials böten vom 13. bis 16. Juni vielen Trainern die Möglichkeit, unter optimalen Bedingungen für die Olympischen Spiele in Paris zu sichten. Darum habe auch ein hochkarätiges Starterfeld genannt.

Deutsche und europäische Olympiaaspiranten werden in diesem Jahr jedoch vor allem in der CCI4*-S Meßmer Trophy, die erneut die Deutsche Meisterschaft beinhaltet, aufeinandertreffen. Die Deutsche Meisterschaft wird sehr wichtig sein.

Luhmühlen bietet als Austragungsort für die internationale Vielseitigkeit eine perfekte Vorbereitung auf Paris, da die Geländestruktur sehr ähnlich ist: eher flach, mit Wiesen und Wald. "Ich erwarte alle deutschen Olympiaanwärter in Luhmühlen bis auf einzelne Kentucky-Starter“, bringt Bundestrainer Peter Thomsen die Bedeutsamkeit der Prüfung auf den Punkt.

Das ist der Zeitplan für Luhmühlen

Donnerstag, 13. Juni

7.50 Uhr: Vorreiter CCI4*-S

8.20-13.30 Uhr: CCI4*-S

Meßmer Trophy: Dressur

14 Uhr: Vorreiter CCI5*-L

14.30-17.05 Uhr: Longines

CCI5*-L: Dressur

17.10-18 Uhr: DOKR

Dressurtraining

Freitag, 14. Juni

8.15-13.25 Uhr: CCI4*-S

Meßmer Trophy: Dressur

14-16.35 Uhr: Longines

CCI5*-L: Dressur

16.45-17.30 Uhr: Kids Cross-

Country Fun präsentiert von

LeMieux

17 Uhr: Luhmühlener Fohlen-

und Verkaufsschau

19.30 Uhr: Grillabend und

Live Musik

Samstag, 15. Juni

8.45-11.40 Uhr: Longines

CCI5*-L: Gelände

12.30-15.25 Uhr:

CCI4*-S Meßmer

Trophy: Gelände

15.45-16.15 Uhr:

Dog Agility

Power & Speed

Abends: Party für

alle Gastronomie-

bereich

Sonntag, 16. Juni

7.15-7.30 Uhr:

Abnahme

Parcours CCI5*-L

7.30-8 Uhr: Longines

CCI5*-L: Verfassungsprüfung

8-9 Uhr: CCI4*-S

Meßmer Trophy:

Verfassungsprüfung

9.25-10.45 Uhr: Longines CCI5*-L

Springen / Show-jumping

10.45-11 Uhr: Longines CCI5*-L

Siegerehrung

12.15-14.40 Uhr: CCI4*-S

Meßmer Trophy: Springen /

Show-jumping

ca. 14.45-15 Uhr: Hamburger

Schleppjagd-Verein präsentiert

vom Porsche Zentrum

Lüneburg

15 Uhr: CCI4*-S Meßmer

Trophy: Siegerehrung

Siegerehrung Deutsche

Meisterschaft 2024

NDR-Fernsehen überträgt aus Luhmühlen

Wer es nicht mehr einrichten kann, Luhmühlen live zu erleben, der kann das internationale Vielseitigkeitsturnier, die "Longines Luhmühlen Horse Trials", am heimischen Fernsehgerät schauen. Denn der NDR sendet am Samstag, 15. Juni, von 14.30 bis 15 Uhr und am Sonntag, 16. Juni, von 13.45 bis 14.45 Uhr vom Turniergelände.

• Der Kartenvorverkauf läuft über www.ticketmaster.de. (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.