Events in der Nähe
Leader-Region bietet abwechslungsreichen Sommer
Der "DIEKKULTUR"-Veranstaltungssommer zeigt die kulturelle Vielfalt der LEADER-Region Achtern-Elbe-Diek und findet in diesem Jahr bereits zum dritten Mal statt.
2022 und 2023 wurden unter diesem gemeinsamen Titel jeweils über 100 unterschiedliche Veranstaltungen präsentiert, die in der Winsener Elbmarsch und Bardowick stattfanden.
Im Rahmen des Veranstaltungssommers wird von Mai bis Oktober und damit analog zur Saison des Radwanderbusses "Elb-Shuttle" ein vielseitiges Programm dargeboten.
Zusammenarbeit der Gemeinden
Veranstaltungen können noch bis Oktober bequem online über ein Anmeldeformular gemeldet werden.
Die Auflistung im Online-Veranstaltungskalender sowie die Bewerbung der Veranstaltungen ab Mai über die "DIEKKULTUR"-Social-Media-Kanäle ist für die Veranstalterinnen und Veranstalter kostenfrei.
Ein Hereinschauen in den Online-Veranstaltungskalender lohnt sich jetzt schon: Viele Veranstaltungen sind bereits eingetragen.
Entstanden ist der "DIEKKULTUR"-Veranstaltungssommer im Rahmen des umfassenden LEADER-Projektes „Ein Fluss erzählt – Geschichte und Geschichten an der Elbe und ihren Zuflüssen“, ein gemeinsames Vorhaben der Gemeinde Seevetal, der Gemeinde Stelle, der Stadt Winsen (Luhe), der Samtgemeinde Elbmarsch und der Samtgemeinde Bardowick in Zusammenarbeit mit vielen weiteren Akteuren.
Im Zuge dieses Projektes sind im letzten Jahr auch an ganz unterschiedlichen Standorten der Region insgesamt 25 ausgesuchte Entdeckerorte entstanden.
Schon von Weitem erkennbar sind diese Entdeckerorte durch die "DIEKKULTUR"-Stele und eine rote „Smart-Bench“.
Auch die fünf Museumsinseln vom Museum im Marstall sind im Zuge dieses Gesamtprojektes realisiert worden.
Auch interessant:
Der Begriff: LEADER
Der Begriff „LEADER“ leitet sich als Abkürzung vom französischen Begriff „Liaison entre actions de dévelopment de l’économie rurale“ ab und bedeutet übersetzt „Verbindung zwischen Aktionen zur Entwicklung der ländlichen Wirtschaft“.
Es geht um das gemeinsame Gestalten einer Region unter Einbeziehung möglichst vieler Akteure.
Der Grundgedanke ist, dass die Einwohner und Einwohnerinnen vor Ort am besten wissen, wo welche Herausforderungen anstehen und welche Verbesserungen notwendig sind, damit die Region gut für die Zukunft aufgestellt ist.
Entscheidungsgremium ist die „Lokale Aktionsgruppe“ (LAG), ein Zusammenschluss aus öffentlichen Akteuren und Wirtschafts- und Sozialpartnerinnen und -partnern.
Die Region wurde erneut als LEADER-Region ausgewählt und ihr stehen nun für die Zeit bis zum Jahr 2029 rund 2,8 Mio. Euro Fördermittel für die Umsetzung von Projekten zur Verfügung.
Mehr Informationen finden Interessierte auf der zugehörigen Homepage.
Redakteur:Sven Rathert aus Seevetal | |
Webseite von Sven Rathert | |
Sven Rathert auf Instagram | |
Sven Rathert auf YouTube |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.