Tag des offenen Denkmals
Volles Programm an der Wassermühle Karoxbostel

Foto: Wassermühle Karoxbostel
2Bilder

Einblicke in alte Handwerkstechniken erhalten Besucher beim Tag des offenen Denkmals am Sonntag, 8. September, an der Wassermühle Karoxbostel.
Der Mühlenverein lädt dazu ein, von 11 bis 17.30 Uhr die Wassermühle Karoxbostel zu besichtigen und mehr über ihre Geschichte(n) zu erfahren.

Handwerk wie früher

Besucher können stündlich Führungen durch das Denkmal-Ensemble genießen und die restaurierte Mühle aus dem Jahr 1893 besichtigen, wo das Müller-Team um Müllermeister Franz Rosenkranz Korn zu Schrot und feinstem Mehl vermahlen will.
Im Backhaus backt das Back-Team daraus leckere Brote und köstlichen Kuchen. An der 2021 fertiggestellten Hofschmiede formen Profis der Kunstschmiede Egon Engber Eisen zu kunstvollen Objekten. Der junge Korbflechter Mario Burkhardt aus Egestorf lässt sich bei der Arbeit über die Schulter schauen und bringt eine Auswahl an handgeflochtenen Produkten mit an die Mühle. Mühlen-Drechsler Bernd Krieger zeigt, wie an der Drechselbank erlesenes Kunsthandwerk entsteht. Technikfans können außerdem das seltene Venezianische Gatter der wiederaufgebauten Sägemühle in Aktion erleben. Das Säge-Team will Baumstämme zu Dachlatten verarbeiten.

Zusammenkommen für Kulinarik und Gespräche

Neben den technischen Highlights gibt es auch zahlreiche Stände mit kulinarischen Köstlichkeiten, Kreativem und Kuriosem. Die renommierte Hittfelder Künstlerin Kerstin Killmer präsentiert in ihrer Ausstellung „Nachgehangen“ zahlreiche ihrer farbenfrohen Kunstwerke auf der Tenne des Mühlengebäudes. Besucher können sich zudem auf den beliebten Mühlenflohmarkt, einen Bücherflohmarkt, einen Marktstand mit Mühlenprodukten sowie auf kreative Floristik von Susanne Wetzel freuen.
Haus Huckfeld ist mit einem Info-Stand vertreten und bietet wieder das beliebte Holzspalten für Kinder an. Astrid und Bernhard Kuhlmann machen auf dem Mühlenhof Geschicklichkeitsspiele mit den jüngeren Besuchern.

Foto: Wassermühle Karoxbostel

Auch im Mühlenwäldchen und in Doras Garten gibt es Mitmachstationen für Jung und Alt. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls bestens gesorgt: Es gibt Kaffee, selbstgebackenen Kuchen, Zuckerwatte, erfrischende Getränke, selbstgemachte Salate und Grillwurst vom Arche-Hof „Lütt Jehrden“ der Familie Peters sowie nebenan den schmackhaften Grillkäse vom Hof Wübbe in Glüsingen. Passend zu Wurst und Käse bietet Thiemo Wenck köstlichen Sirup und Frucht-Ketchups aus seinem Chaosgarten an. Die Mühlen-Imker Andrea und Thomas Kallweit haben wieder leckeren Mühlenhonig dabei. Matthias Gerdau lädt zu einer Verköstigung von prickelndem Prosecco ein.

Kunst und Kultur liegen dicht beieinander

Musikliebhaber kommen beim „Tag des offenen Denkmals” an der Wassermühle Karoxbostel ebenfalls voll auf ihre Kosten: Von 12 bis 14 Uhr steht wieder die bekannte Gruppe „BlueMinorSwing-Band” auf der Bühne. Anschließend wollen Volker Moritz und sein „Moritz-Quartett“ das Publikum auf charmante und stilvolle Weise mit arrangierten Swingtiteln, Latin und ausgewählten Popsongs unterhalten.

Der Tag des offenen Denkmals ist Deutschlands größtes Kulturevent. Mehr als 5000 Denkmale öffnen deutschlandweit am 8. September ihre Türen. In diesem Jahr steht der Tag des offenen Denkmals, der traditionell am zweiten Sonntag im September stattfindet, unter dem Motto „Wahr-Zeichen. Zeitzeugen der Geschichte“.

Foto: Wassermühle Karoxbostel
Foto: Wassermühle Karoxbostel
Redakteur:

Sven Rathert aus Seevetal

Webseite von Sven Rathert
Sven Rathert auf Instagram
Sven Rathert auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.