Labor kann Testergebnisse nicht übermitteln
EDV-Panne bei Corona-Test: 88 womöglich infizierte Personen im Landkreis Stade warten auf Ergebnis
jd, Stade. 88 möglicherweise mit dem Coronavirus infizierte Personen aus dem Landkreis Stade erfahren erst mit Verspätung, ob sie positiv oder negativ getestet wurden. Das Kreis-Gesundheitsamt hat mitgeteilt, dass die Betroffenen die Ergebnisse ihrer Abstriche erst mit einiger zeitlicher Verzögerung erfahren werden. Die Abstriche sind am vergangenen Donnerstag vorgenommen worden.
Als Grund für die Verspätung gibt der Landkreis EDV-Probleme an. Das beauftragte Labor soll die Proben zwar bereits bearbeitet haben, aber aufgrund von Schwierigkeiten mit der EDV seien die Ergebnisse noch nicht übermittelt worden und würden somit dem Gesundheitsamt noch nicht vorliegen.
"Sobald das EDV-Problem durch das Labor gelöst ist und das Gesundheitsamt die Ergebnisse übermittelt bekommen hat, werden alle 88 Betroffenen informiert", teilt der Landkreis mit. Weiter heißt es: "Die Getesteten müssen nicht selbst aktiv werden. Sie werden vielmehr gebeten, nicht beim Gesundheitsamt nachzufragen und sich – sofern sie nicht ohnehin in Quarantäne sind - weiterhin von anderen Personen fernzuhalten."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.