Er steckt Schiffe in die Streichholzschachtel

Senior-Bastler Rudolf Oehlmann mit seinen Mini-Schiffen
2Bilder
  • Senior-Bastler Rudolf Oehlmann mit seinen Mini-Schiffen
  • hochgeladen von Thorsten Penz

Seefahrts-Enthusiast Rudolf Oehlmann (76) aus Himmelpforten bastelt Miniaturen für den guten Zweck

tp. Stade. Er macht dicke Pötte alle klein und steckt sie in eine Streichholzschachtel: Ex-Seebär Rudolf Oehlmann (76) aus Himmelpforten kann nicht nur Buddelschiffe bauen, es geht noch eine Nummer kleiner. Neuerdings fertigt der versierte Bastler Schiffsminiaturen in Streichholzschachteln.
"Ich produziere immer in Zehner-Serien", sagt Oehlmann, der neun Jahre zur See fuhr und als Schlosser beim Chemie-Riesen Dow arbeitete. Stolz präsentiert er die winzigen 3D-Abbilder des Stader Museumsschiffes "Greundiek" mit schlankem Mast und grün-rotem Bug.
Die Modelle verkauft er für zehn Euro zugunsten des Vereins "Alter Hafen Stade", dessen Mitglied er ist. Das Spendengeld fließt in die Vereinsaktivitäten. Aktuelles Projekt ist eine Klappbrücke aus dem Leichtbauwerkstoff CFK zwischen Altem Hafen und Stadthafen.

Senior-Bastler Rudolf Oehlmann mit seinen Mini-Schiffen
Die "Greundiek" in Stade
Redakteur:

Thorsten Penz aus Stade

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.