Hauseigentümer können sich jetzt bewerben
„Grüne Hausnummer“ geht im Landkreis Stade in die zweite Runde
Die ersten Hauseigentümer im Landkreis Stade wurden im Dezember ausgezeichnet, jetzt startet die zweite Runde der Umwelt-Kampagne "Grüne Hausnummer". Wer sein Haus besonders energieeffizient saniert oder gebaut hat, kann sich bis Ende April um die „Grüne Hausnummer“ bewerben. Die „Grüne Hausnummer“ wird von der Klimaschutz- und Energieagentur Niedersachsen in Kooperation mit dem Landkreis Stade verliehen.
Nachdem bereits 39 Häuslebauer aus dem Landkreis Stade die „Grüne Hausnummer“ erhalten haben, gibt es nun eine neue Chance, die grünen Glasschilder zu bekommen. "Mit der Auszeichnung ‚Grüne Hausnummer‘ wollen wir die guten Beispiele für energieeffizientes Bauen und Sanieren, die es im Landkreis Stade gibt, öffentlich würdigen und so zum Nachahmen anregen", sagt Landrat Kai Seefried. „Die bisherigen Auszeichnungen haben gezeigt, dass die Eigentümerinnen und Eigentümer, die energieeffizient bauen und sanieren, sehr zufrieden mit ihren Immobilien und der Wohnqualität sind und dass energiesparendes Bauen auch nicht teurer sein muss.“
Bewerbungen sind ab sofort möglich. Die erfolgreichen Bewerberinnen und Bewerber bekommen eine individuelle Grüne Hausnummer zum Anbringen an ihrem Haus und eine Urkunde. Bewerbungsschluss ist der 30. April. Der Bewerbungsbogen mit den genauen Kriterien kann unter www.klimaschutz-niedersachsen.de/gruenehausnummer heruntergeladen werden und ist außerdem beim Landkreis Stade erhältlich unter landkreis-stade.de/gruene-hausnummer. Für Fragen zur Bewerbung steht die Leitstelle Klima vom Landkreis Stade unter der Telefonnummer 04141 12-6141 zur Verfügung.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.