Heimtückisches Eschensterben
Landkreis Stade muss fast 200 Bäume fällen

Die jungen Triebe einer Esche. Diese Triebe verkümmern beim sogenannten Eschentriebsterben  | Foto: Adobe Stock / Chris Lawrence
  • Die jungen Triebe einer Esche. Diese Triebe verkümmern beim sogenannten Eschentriebsterben
  • Foto: Adobe Stock / Chris Lawrence
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Im Landkreis Stade müssen fast 200 Eschen gefällt werden. Grund ist eine Baumkrankheit: das sogenannte Eschentriebsterben. Die Bäume, bei denen jetzt die Motorsäge angesetzt werden muss, stehen verteilt über das gesamte Kreisgebiet, meist entlang der Kreisstraßen. Die kranken Eschen stellen laut Kreissprecher Daniel Beneke eine Verkehrsgefährdung dar. Daher müsse unverzüglich und ausnahmsweise auch außerhalb der Fällzeit gehandelt werden. Die Baumfällungen wurden vorab mit dem Amt Naturschutz des Landkreises Stade abgestimmt.

Dem Wald geht es so schlecht wie noch nie

Das Eschentriebsterben wird durch einen Pilz verursacht. Die Bäume werden durch die Krankheit, die auch als Eschenwelke bekannt ist, geschwächt. Somit besteht die Gefahr, dass abgestorbene Äste herabfallen oder ganze Bäume umstürzen. Die Krankheit verbreitet sich über die Luft und so könnten sich – wenn nicht rechtzeitig gehandelt wird – weitere Eschen infizieren. Das Eschentriebsterben hat sich mittlerweile in vielen Ländern Nord-, Ost- und Mitteleuropas ausgebreitet.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.