Haben Einbrecher das Feuer gelegt?
Nächtlicher Großeinsatz für die Steller Feuerwehren / Wirtschaftsgebäude zerstört
thl. Stelle. Ein Feuer hat in der Nacht zu Montag in Stelle ein zwischen einem Wohnhaus und einer Scheune gebautes Wirtschaftsgebäude vollständig zerstört und auch Schäden am Wohngebäude verursacht. Insgesamt wird der Schaden auf rund 100.000 Euro geschätzt.
Gegen 2.20 Uhr waren die Feuerwehren Stelle, Ashausen und Fliegenberg/Rosenweide in die Straße Büllerberg in Stelle gerufen worden, nachdem die Bewohner des Hauses durch einen lauten Knall geweckt worden waren. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wirtschaftsgebäude vollständig in Flammen. Diese hatten bereits schon auf Teile des Dachstuhls des Wohnhauses übergegriffen.
Mit einem massiven Löschangriff gelang es den Einsatzkräften, das Feuer auf das 50 Quadratmeter große Wirtschaftsgebäude zu begrenzen und eine weitere Ausbreitung am Wohnhaus zu verhindern. Mit drei C-Strahlrohren gingen die insgesamt 60 Einsatzkräfte zur Brandbekämpfung vor. Innerhalb kurzer Zeit war der Brand unter Kontrolle, die Nachlöscharbeiten zogen sich eine längere Zeit hin, auch weil ein größerer, schwelender Holzhaufen auseinandergerissen werden musste. Mit Hilfe einer Wärmebildkamera kontrollierten die Feuerwehrleute die Brandstelle auf weitere unentdeckte Brandnester.
Nach gut einer Stunde konnten die ersten Brandschützer abrücken. Die Brandursache ist noch ungeklärt, die Polizei hat die Brandstelle für die weiteren Ermittlungen beschlagnahmt. Während der Brandortaufnahme stellten die Beamten allerdings fest, dass auch ein Kleintransporter auf dem Grundstück aufgebrochen worden war. Gestohlen wurde hieraus aber nichts. Bereits vor einigen Wochen wurde auf dem Grundstück ein Fahrzeug aufgebrochen.
Der Zentrale Kriminaldienst in Buchholz ermittelt wegen Brandstiftung und Einbruchs. Zeugenhinweise werden erbeten unter Tel. 04181 - 2850.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.