Gemeinde Stelle
Küchenbrand in einem Einfamilienhaus in Ashausen
Ein Sachschaden von mehreren tausend Euro ist am Samstagabend bei einem Küchenbrand in einem Einfamilienhaus im Mondscheinweg in Ashausen (Gemeinde Stelle) entstanden.
Laut Polizeiangaben vor Ort hatte sich der Bewohner des Hauses, das im Waldstück Büllhorn steht, Essen aufgesetzt und war mit seinem Hund herausgegangen. Als er kurze Zeit später wiederkam, brannte die Küche bereits. Offensichtlich hatte sich der Inhalt des auf dem Herd stehenden Topfes entzündet. Die Flammen waren dann auf die Dunstabzugshaube und die Küchenschränke übergesprungen.
Gegen 20.10 Uhr lief der Alarm bei den Feuerwehren Ashausen und Stelle auf. Als die Retter wenige Minuten später mit mehreren Fahrzeugen und zahlreichen Einsatzkräften vor Ort eintrafen, hatten die Löschversuche des Bewohners bereits eine erste Wirkung gezeigt. Die Brandschützer löschten die letzten Flammen und brachten große Teile der Küche ins Freie, wo auch die letzten Glutnester abgelöscht wurden. Anschließend wurde das Gebäude mit einem Belüfter rauchfrei gemacht.
Der Hausbewohner blieb nach Angaben der Polizei unverletzt, wurde nur rein vorsorglich von der Besatzung eines Rettungswagens auf eine Rauchgasvergiftung hin untersucht. Die Beamten ermitteln jetzt die Schadenshöhe.
"Hier im Wald hätte die Sache auch anders ausgehen können, wenn sich das Feuer im Haus ausgebreitet hätte", zeigte sich ein Anwohner des Mondscheinweges geschockt über den Feuerwehreinsatz.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.