"Den Sinn nicht verstanden"
![Kaum aufgefüllt, ist der "BÜCHERschrank" schon wieder leer Foto: A. Dennhof](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2019/11/26/5/364865_L.jpg?1574769755)
- Kaum aufgefüllt, ist der "BÜCHERschrank" schon wieder leer Foto: A. Dennhof
- hochgeladen von Thomas Lipinski
"BÜCHERschränke" werden immer wieder leergeräumt / Betreiber sauer
thl. Stelle. Bei den "BÜCHERschränken" an den Bahnhöfen Stelle und Ashausen ist nicht nur die Weihnachtszeit eine Zeit des Gebens und Nehmens. Das ganze Jahr hindurch kann man sich vor der Zugfahrt oder auf dem Weg nach Hause mit Lektüre versorgen. Betreut werden die "BÜCHERschränke" von der Gemeindebücherei Stelle und dem Verein "Bücher und so".
"Regelmäßig wird kontrolliert, ob alles in Ordnung ist. Da immer wieder sehr alte Bücher in den Schränken landen, werden diese aussortiert. Danach werden die 'BÜCHERschränke' mit frischem Lesefutter bestückt", erklärt Büchereileiterin Nikola Laudien.
"Leider müssen wir in den letzten Wochen ein seltsames Phänomen beobachten: Kaum haben wir den Bestand im Schrank aufgestockt, dauert es nur wenige Stunden und der gesamte Schrank ist so gut wie leer." Offensichtlich habe irgendjemand den Sinn der Einrichtung nicht ganz verstanden. "Sie sind für die Allgemeinheit da. Viele Menschen haben sich in der Vergangenheit schon darüber gefreut, tolle Bücher zu entdecken", so Laudien weiter. "Wir hoffen, dass das bald wieder so ist. Denn eins ist klar: Wir sind nicht in der Lage, die 'BÜCHERschränke' immer wieder aufzufüllen, nur damit sie kurz darauf leergeräumt werden."
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.