Diamantene Hochzeit in Stelle: Ihre Liebe hält ein Leben lang
thl. Stelle. Ein Jubiläum, das nicht viele erreichen: Hans Diter Oldeland (83) und seine Frau Erika (80, geb. Menke) feierten jetzt ihre Diamantene Hochzeit. Zu den ersten Gratulanten gehörten ihre beiden Söhne mit ihren Ehefrauen und die vier Enkelkinder.
Hans Diter ("Wahrscheinlich der einzige Dieter mit einem fehlenden 'e', da der Standesbeamte betrunken war") und Erika lernten sich 1958 in Stelle kennen. Sie war aus Toppenstedt nach Stelle in Anstellung als Haushaltshilfe gekommen. 1959 verlobten sie sich und heirateten 1961 in der St. Michaels-Kirche. Im gleichen Jahr kam Sohn Martin zur Welt und drei Jahre später Sohn Karsten. Beide noch im damaligen Steller Krankenhaus im Birkenhof. Die Jubilare sind aktuell noch im Sozialverband (SoVD) in Stelle im Vorstand aktiv und nehmen die Geburtstagsbesuche vor. Zudem treffen sie sich (außerhalb der Pandemie) immer noch mit dem vor über 40 Jahren gegründeten Kegelclub und spielen mit anderen Senioren gerne Karten in verschiedenen Runden.
Als Imker ist Hans Diter Oldeland seit über 50 Jahren in Stelle bekannt und auch noch aktiv. Die Imkerei übernahm er von seinem Vater Gustav. Auch wenn die Anzahl der Bienenvölker langsam weniger wird, so wartet er jetzt schon wieder auf den Frühling und das Ausfliegen der Bienen. Er unterstützt immer noch Jungimker und gibt dadurch seine Erfahrung weiter. Bis vor einigen Jahren leitete er noch aktiv eine Bienen-AG an der Schule in Stelle und hat im Steller Ferienprogramm gemeinsam mit seiner Frau Kindern das Imkern gezeigt und das Interesse an Honig und der Natur geweckt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.