Grüner Kreis Stelle startet neues Biodiversitätsprojekt
Der Grüne Kreis Stelle hat jetzt erfolgreich sein neues Biodiversitätsprojekt präsentiert: die Aktion "100 neue Nistkästen für Vögel und Fledermäuse in der Gemeinde". Bedingt u.a. durch den Klimawandel gibt es auch in Deutschland eine Abnahme der Artenvielfalt. Auch die Änderungen in der Landschaft schränken Lebensräume für Tiere ein. Der Grüne Kreis möchte durch seine neue Aktion ein sichtbares Zeichen setzen und Vögel und Fledermäuse aktiv mit zusätzlichen Nisthilfen unterstützen. Hierzu sollen 100 neue Nistkästen pro Jahr von Steller Bürgern auf ihren Grundstücken oder an anderen geeigneten Stellen aufgehängt werden. Die "Inbesitznahme" durch die Tiere wird zusammen mit dem Standort in einer Übersichtsdatei registriert und am Jahresende ausgewertet.
Passend zum Thema hat der Grüne Kreis auf dem Steller Weihnachtsmarkt auch geeignete Nistkästen für verschiedene Vogelarten vorgestellt. Das Projekt weckte reges Interesse: einige Standbesucher haben sich spontan für die Aktion eingetragen und teilweise auch gleich Nistkästen erworben.
Zu den regelmäßigen Projekten bzw. Aktivitäten des Grünen Kreises gehören u.a. die Pflege von 50 Blumenkübeln im Ort, die mehrmals jährlich entsprechend der Jahreszeit bepflanzt werden, und die monatlichen Pflegemaßnahmen im 1983 gegründeten Steller Hochzeitswald am Schafwedel. Auch die durch die Corona-Pandemie ausgefallenen Vorträge und Exkursionen sollen im nächsten Jahr wieder zu den Angeboten des Grünen Kreises zählen.
Schließlich bat der Grüne Kreises um Unterstützung bei der Auswahl von Standorten für weitere Baumbänke an Wanderwegen rund um Stelle. Die bisherigen in diesem Jahr neu aufgestellten fünf Bänke werden bereits eifrig genutzt. Die nächsten Bänke sind bereits bestellt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.