Kunstfest in Stelle
Künstler erobern den Ortskern Stelle
Stelle. Nunmehr zum 7. Mal veranstaltete der Verein KunstWerk Stelle e.V. sein KunstDorf. Anwohner des Ortes stellten ihre Grundstücke und Gebäude zur Verfügung. Die ausstellenden Künstler erhielten dadurch die Möglichkeit, ihre Werke in Scheunen, Remisen und Carports interessierten Besuchern zugänglich zu machen. Gezeigt wurden Gemälde, Fotografien, Skulpturen, Zeichnungen und Handwerkskunst. Aber nicht nur das. – Umrahmt wurde die Veranstaltung durch musikalische Darbietungen, Lesungen, Kleinkunst sowie eine Schwarzlicht-Show, in der die Gruppe „Artfreaks“ ihre bunten, mit Neonfarben bemalten Tücher, in der Scheune am Bardenweg 1 präsentierten.
„Besonders beeindruckend war für mich die Gong-Performance mit Odette el Ibiary. In der Kirche St. Michael am Rathaus konnte Odette meisterlich die enorme Kraft des Gong-Klangs präsentieren. Es hörte sich für mich zeitweise so an, als spielte ein ganzes Orchester“, schwärmte Wilfried Lohmann, 2. Vorsitzender des Vereins.
Der reibungslose und harmonische Ablauf der Veranstaltung wurde durch das Interesse des Bürgermeisters Robert Isernhagen und seiner Mitarbeiter unterstützt. Ihre Anwesenheit sowie die vieler kunstinteressierter Besucher und Pressevertreter betonten die kulturelle Bedeutung des 7. KunstDorfs.
Ein Höhepunkt war am Samstag der Jubiläumsabend zum 15-jährigen Bestehen des Vereins. Zahlreiche geladene Gäste und langjährige Freunde des Vereins trafen sich auf dem Rathausplatz. Das freundliche Miteinander der Teilnehmer trug zu einer positiven Gesamtstimmung bei.
Die THW-Helfervereinigung Ortsverein Stelle e.V. sorgte für das leibliche Wohl. Zudem luden die Landfrauen ins „Landfrauencafé“ im Gemeindehaus ein, wo sie am Samstag Kaffee und eine Vielzahl an köstlichen Kuchen anboten. Am Sonntag übernahm im Gemeindehaus das „Café der Kirchenstiftung St. Michael“ diese Aufgabe.
Das „7. KunstDorf Stelle“ hat seine Stellung als festen Bestandteil der regionalen Kulturlandschaft bestätigt und sowohl Besucher als auch Künstler überzeugt. Die erfolgreiche Veranstaltung lässt bereits jetzt die Vorfreude auf das nächste „KunstDorf-Stelle“ wachsen.
Weitere Informationen unter: https://www.kunstwerkstelle.eu
Leserreporter:Wilfried Lohmann aus Hanstedt |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.