Kutschfahrt zum Hundertjährigen

Katharina Bösch freute sich über die Kutschfahrt | Foto: oh
  • Katharina Bösch freute sich über die Kutschfahrt
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

thl. Stelle. Eine ganz Überraschung hatte Stelles Bürgermeister Uwe Sievers für Katharina Bösch parat, die kürzlich ihren 100. Geburtstag feierte. Anlässlich des Ehrentages ging es mit einer Kutsche quer durch das Gemeindegebiet. Selbst holprige Wege wurden dabei nicht ausgespart. Katharina Bösch hatte an der Fahrt sichtlich Spaß und war besonders von den Pferden angetan.
Geboren wurde Katharina Bösch in Farven in der Nähe von Bremervörde. Ihren Vater lernte sie nie kennen, er fiel gleich zu Beginn des ersten Weltkrieges. Ihre Mutter übernahm die Verantwortung für die vier Geschwister und den Hof, auf dem Gastfreundschaft trotz widriger Umstände immer groß geschrieben wurde.
Nach der Schulzeit arbeitete Katharina auf dem elterlichen Hof mit, bis sie 1938 heiratete und zu ihrem Mann in die Schmiede zog, die er von den Eltern übernommen hatte.  Der zweite Weltkrieg kam und trennte die junge Familie zunächst. Zwei Töchter waren schon vor dem Krieg geboren worden und nach der Rückkehr ihres Ehemannes aus der russischen Gefangenschaft brachte Katharina noch drei weitere Kinder zur Welt. Ihr Mann betrieb die Schmiede und eine kleine Landwirtschaft bis zu seinem Tod 1971 weiter.
Katharina Bösch verkaufte dann Haus und Hof und zog zu ihrer Tochter nach Stelle. Fast ihr halbes Leben lebt sie jetzt hier, seit dem Jahr 2000 in der Heideresidenz. Das Sehen und Hören haben allmählich nachgelassen, weshalb sie ihrem Hobby, dem Lesen, leider nicht mehr nachgehen kann. Trotzdem ist sie dankbar, dass es ihr noch so gut geht. "Ich gehe gerne spazieren, freue mich über die vielen Besuche, fahre mit meiner Tochter gerne an die Elbe und genieße das Wasser und die Natur. Ganz besonders freue ich mich aber über meine große Familie: fünf Kinder, 16 Enkelkinder und schon 24 Urenkel. Wenn wir alle zusammen meinen Geburtstag feiern, sind wir 62 Familienangehörige. Das ist ein Grund, dankbar zu sein", so Katharina Bösch.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

16 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.