Gemeinde Stelle
Outdoor-Gym wurde eingeweiht
Auf der Freifläche an dem neuen Archäologiepfad im Bardenweg in Stelle wurde jetzt ein Outdoor-Gym errichtet. Das Jugendparlament der Gemeinde als Hauptinitiator zeigte dabei ein tolles Engagement.
Die öffentlich zugänglichen Fitnessgeräte stellen eine völlig neuartige Freizeitgestaltungsmöglichkeit in Stelle dar und laden Jedermann zur körperlichen Betätigung mit dem eigenen Körpergewicht im Freien ein. Zudem fördern die multifunktionalen Sportgeräte den kommunikativen Austausch durch die Möglichkeit, Sport in einer Gruppe an der frischen Luft zu betreiben.
Kernstück der Anlage stellt eine umfangreiche Kombination für Trainingsmöglichkeiten aus Street-Workout und Calisthenics, sogenanntes Eigengewichtstraining, dar. Die Anlage beinhaltet u.a. eine Schrägbank, einen Barren, eine Sprossenwand, eine Human-Flag-Stange und Klimmzugstangen. Dies bedeutet sieben Trainingsstationen in einem Areal. Zudem wurden zwei Fitness-Steps in zwei verschiedenen Höhen installiert.
Großzügige Fallschutzflächen aus Holzhackschnitzeln werden von neu angelegten Rasenflächen umrandet und fügen sich harmonisch in das Bild des Archäologiepfades ein.
Die Gemeinde Stelle hat dafür rund 16.500 Euro investiert. Das Land Niedersachsen bezuschusst die Anschaffungskosten mit maximal 90 Prozent.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.