In Stelle fehlen 101 Kindergartenplätze
![CDU-Chef Jannik Stuhr | Foto: CDU](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2021/05/04/5/433105_L.jpg?1620133382)
- CDU-Chef Jannik Stuhr
- Foto: CDU
- hochgeladen von Thomas Lipinski
thl. Stelle. Schock für die Gemeinde Stelle: Zum neuen Kindertagesstättenjahr fehlen insgesamt 101 Betreuungsplätze. Ein Problem, das es in dieser Dimension in der Gemeinde bisher nicht gab und viele jetzt überrascht hat. Und die Situation dürfte sich nach der Fertigstellung des Neubaugebietes Grasweg-West noch verschärfen.
Überrumpelt von der Entwicklung wurde auch die CDU-Fraktion im Gemeinderat. "Noch vor einem Jahr wurden uns die Geburtenzahlen vorgelegt, die sich im Trend der Vorjahre befanden", sagt Ratsfrau Simone Schmidt.
Die CDU hatte sich mit vielen anderen Fraktionen zwar bereits im Sommer 2020 für eine große Lösung mit einer Kindertagesstätte mit deutlich mehr Gruppen als geplant ausgesprochen. Dieses Vorhaben kommt jedoch zu spät für die 101 Kinder, die zu Beginn dieses Kitajahres auf der Warteliste stehen.
"Wir sind derzeit in überpartei-lichen Gesprächen, um umgehend eine Lösung zu finden", sagt Stelles CDU-Ortsvereinsvorsitzender Jannik Stuhr. "Wir sehen hier aber ganz besonders den Bürgermeister und seine Verwaltung in der Pflicht, zeitnah eine Lösung oder zumindest einen Vorschlag für das weitere Vorgehen zu präsentieren." Für die Christdemokraten steht fest: Den Eltern muss bis zum Sommer eine Perspektive gegeben werden. Das habe höchste Priorität, so Stuhr. Anschließend müsse man sich auch mit den Ursachen für diese zugespitzte Situation auseinandersetzen. Aus Sicht der CDU scheint ein für viele Eltern unübersichtliches Anmeldeverfahren einen Beitrag zu dieser Fehlplanung geleistet zu haben. Sie spricht sich daher in der Zukunft für eine klare und nachvollziehbare Vergabe aus, während die Anmeldung über eine zentrale Stelle erfolgt. Dadurch könnten rechtzeitig Lösungen für eine zu hohe Nachfrage gefunden werden.
Redakteur:Thomas Lipinski aus Winsen |
|
Webseite von Thomas Lipinski | |
Thomas Lipinski auf Facebook | |
Thomas Lipinski auf Instagram |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.