Grundschule Otter
Hier wird ein wertvoller Schatz behütet
bim. Otter. Mit großen Augen wunderten sich die Jungen und Mädchen der Grundschule Otter, was es mit der Skulptur vor ihrem Schulgebäude wohl auf sich hat. Otters Bürgermeisterin Birgit Horstmann erklärte, dass es sich um ein Werk des heimischen Künstlers Hans-Jörg Bengel (1943 - 2012) mit dem Titel "Der Torwächter" handelt. "Ein Wächter behütet doch einen wertvollen Schatz. Sind das etwa wir?", wollte eines der Kinder wissen und hätte die Bedeutung des drei Meter hohen, abstrakten Eisenmannes nicht besser auf den Punkt bringen können. Dass er nun vor der Schule wacht, haben die Gemeinde Otter sowie die Irene und Friedrich Vorwerk-Stiftung ermöglicht, die den "Torwächter" für 2.500 Euro aus dem Nachlass des Künstlers erwarben.
"Vor dem Hintergrund der Schüler-Aussage finde ich, steht er hier perfekt, zumal das Werk durch Hans-Jörg Bengel, der 34 Jahre lang in Otter lebte und arbeitete, einen Bezug zu Otter hat", berichtet Birgit Horstmann. Bereits ihr Amtsvorgänger Herbert Busch habe sich gewünscht, dass der "Torwächter" vor der Grundschule wacht. Die Gemeinde sorgte zudem für eine erklärende Tafel, die auf einem Stein aus dem Neubaugebiet in Otter angebracht wurde und neben der Skulptur ihren Platz fand. "Die Überlegung und Gedanken des Schülers haben mich so berührt, dass ich wusste, was auf der Tafel stehen soll", so Birgit Horstmann.
"Dadurch, dass die Skulptur auf das Wesentliche reduziert ist, können die Kinder die Kunst gleich erfassen. Und weil wir sie herangeführt und die Bedeutung besprochen haben, wird die Skulptur respektiert. Kein Schüler turnt darauf herum", sagt Schulleiterin Anke Gühne. "Kinder schützen heißt für uns, die Kinder stark zu machen, z.B. durch das Hospizprojekt", erläutert die Schulleiterin. Gemäß des afrikanischen Sprichwortes "Um ein Kind großzuziehen, braucht es ein ganzes Dorf" freue sie sich über die Unterstützung aus der Gemeinschaft, so Anke Gühne.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.