Todtglüsingen
Mit Projekt "Hospiz macht Schule" Tod und Trauer nähergebracht
![Die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes mit Mädchen und Jungen der 3b | Foto: Regina Runcyman](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2024/04/30/0/654130_L.jpg?1714633051)
- Die Ehrenamtlichen des ambulanten Hospizdienstes mit Mädchen und Jungen der 3b
- Foto: Regina Runcyman
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Was geschieht, wenn jemand stirbt? Muss man vor dem Tod Angst haben? Antworten auf diese und weitere Fragen rund um Krankheit, Leid und Tod gaben jüngst fünf ehrenamtliche Hospizbegleiter des ambulanten Hospizdienstes aus Tostedt den Mädchen und Jungen zwei dritter Klassen der Grundschule Todtglüsingen im Rahmen des Projektes "Hospiz macht Schule". Sie brachten den Kindern diese schwierigen Themen auf behutsame, sehr kindgerechte Weise näher und gingen auch auf die Veränderung von der Geburt bis zum Tod, Traurigkeit und Trösten ein.
An fünf Tagen nahmen sich die Ehrenamtlichen viel Zeit für Gespräche mit den Kindern. Sie malten mit ihnen Bilder und bastelten, und auch für Spiele gab es Gelegenheiten. In Todtglüsingen bastelten die Hospizbegleiter das erste Mal mit den Schülern einen Gefühlsball aus Luftballons und Mehl.
Dr. Tatjana Christensen unterstützte die Ehrenamtlichen und stellte sich allen Fragen der Kinder. Sie hatte ihren Arztkoffer dabei und erläuterte das Thema Krankheit auch anhand medizinischer Hilfsmittel wie Stethoskop, Puls- und Blutdruckmesser, Verbandsmaterial und Windeln für Erwachsene.
Die Klassenlehrerin war als vertraute Person während der gesamten Woche anwesend und unterstützte die Ehrenamtlichen ebenfalls.
Zum Abschluss der Projektwoche gab es ein Elternfest, an dem die Kinder den Eltern die Woche und ihre gemalten Bilder vorstellen und mit einem Ritual und bei leckeren Kleinigkeiten die interessante und spannende Woche ausklingen lassen.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.