Handeloh
Geplante Hauptstraßen-Bebauung noch nicht dörflich genug
![Auf dieser Fläche könnte die Hauptstraßen-Bebauung entstehen | Foto: Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009) / Montage: MSR](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/11/10/2/615002_L.jpg?1699604279)
- Auf dieser Fläche könnte die Hauptstraßen-Bebauung entstehen
- Foto: Kartendaten © 2023 GeoBasis-DE/BKG (©2009) / Montage: MSR
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Seit dem Frühjahr dieses Jahres wird in Handeloh darüber gesprochen, wie der Bereich südlich der Hauptstraße zwischen dem Planetenlehrpfad (Timmerloher Weg) und der Einmündung der Alten Dorfstraße beplant und später bebaut werden soll. Dabei ging es insbesondere um die Bebauung zwischen der Hauptstraße (im Bereich der Kurve) und die an die Feldmark angrenzenden Häuser der Mühlenstraße.
Die DIG Deutsche Immobilien Gesellschaft GmbH stellte im April ein "Generationsquartier" mit Mehrfamilien-, Reihen- und Einfamilienhäusern vor. Anwohner und Teile der Politik bemängelten die vorgesehene Bebauung als zu hoch und zu dicht. Ebenso müssen mögliche Nutzungskonflikte mit einem landwirtschaftlichen Betrieb mit Tierhaltung in rund 200 Metern Entfernung geklärt werden. Doch auch eine Nachbearbeitung der Pläne durch den Investor konnte die Gemüter noch nicht befrieden, weil die Bebauung nach wie vor zu dicht und nicht dörflich genug sei.
Jetzt haben der frühere Grünen-Ratsherr Waldemar Hindersin und der parteilose Ratsherr und frühere Handeloher Bürgermeister Dr. Hans-Christian Schröder Vorschläge erarbeitet, auf die der frühere Bürgermeister Heinrich Richter, Fraktionsvorsitzender der Freien Wählergemeinschaft Handeloh (FWH), hinweist. "Waldemar Hindersin fertigte eine Skizze, die den dörflichen Charakter der Bebauung betont, und Dr. Schröder arbeitete die gleiche Gestaltung des Baugebiets zu einer Planidee mit vier im alten Bauernhausstil vorgesehenen Mehrfamilienhäusern als Ensemble mit guten Möglichkeiten für Grünflächen und Gemeinschaftsflächen aus, die auch die landwirtschaftlichen Belange berücksichtigt", erläutert Richter. SPD und FWH unterstützen Schröders Antrag.
• Die Bebauungsideen zur Hauptstraße-Süd sind Thema in der Gemeinderatssitzung am Mittwoch, 15. November 2023, um 19 Uhr im Hotel Fuchs in Handeloh.
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.