Todtglüsinger Sportverein
Ingrid Claußen engagiert sich 51 Jahre im Vorstand
![KSB-Vorsitzender Uwe Bahnweg (li.), TSV-Vorsitzende Renate Preuß (2. v. li.) und TSV-Vize Christoph Quante würdigten die Verdienste von Ingrid Claußen | Foto: bim](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/18/7/567887_L.jpg?1681803790)
- KSB-Vorsitzender Uwe Bahnweg (li.), TSV-Vorsitzende Renate Preuß (2. v. li.) und TSV-Vize Christoph Quante würdigten die Verdienste von Ingrid Claußen
- Foto: bim
- hochgeladen von Bianca Marquardt
Ingrid Claußen ist im Todtglüsinger Sportverein (TSV) eine Institution: Seit 52 Jahren ist sie Mitglied im Verein, seit 51 Jahren engagiert sie sich ehrenamtlich in verschiedenen Abteilungen und im Vorstand. Jetzt wurde die 84-Jährige im Haus am See in einer Feierstunde zum Ehrenvorstand ernannt und auch vom Kreissportbund (KSB) gewürdigt.
"Ohne Menschen wie Ingrid könnten eine ganz große Anzahl von Vereinen gar nicht in dem Umfang arbeiten, wie es nötig ist", erläuterten TSV-Vorsitzende Renate Preuß und TSV-Vize Christoph Quante. Unvergesslich sei ihre Tätigkeit als Caterer bei Kraftsportveranstaltungen, bei denen sie gemeinsam mit Erika Behnke für die Verpflegung der "starken Jungs" sorgte. Auch leitete Ingrid Claußen viele Turngruppen. Da sie auch als Sportlehrerin der Grundschule arbeitete, gehören das Turnen und der Name Ingrid Claussen für Generationen von Todtglüsingern einfach zusammen.
"Du bist ein großes Vorbild für ehrenamtliche Tätigkeit", lobte KSB-Vorsitzender Uwe Bahnweg die Geehrte. Sie sei immerf bereit gewesen, dem Verein zu helfen und zur Seite zu stehen. "Ingrid Claußen war von Anfang an dabei, den einst kleinen Dorfverein zum drittgrößten Sportverein im Land zu machen", sagte Bahnweg.
"Mir hat es immer Spaß gemacht", sagte Ingrid Claußen. "Der Todtglüsinger Sportverein ist mein Lieblingsverein."
Bei Kaffee und Kuchen gab es für den Vereinsvorstand und Ehrenvorsitzenden Eike Holtzhauer anschließend Gelegenheit, in Erinnerungen zu schwelgen. Mit dabei auch Ingrid Claußens Nachfolgerin als Sportwartin, Mara Bostelmann. Die 36-Jährige hat zehn Jahre lang in Leipzig gelebt und dort acht Jahre einen kleinen Kindersportverein im geschäftsführenden Vorstand vertreten. Seit 2021 leitet Mara beim TSV das Kinderturnen und gibt Fitness- und Rehakurse.
![KSB-Vorsitzender Uwe Bahnweg (li.), TSV-Vorsitzende Renate Preuß (2. v. li.) und TSV-Vize Christoph Quante würdigten die Verdienste von Ingrid Claußen | Foto: bim](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/18/7/567887_L.jpg?1681803790)
![Ingrid Claußen war auch im Kanusport aktiv](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/18/1/567881_L.jpg?1681803716)
![Mara Bostelmann folgt auf Ingrid Claußen als Sportwartin | Foto: bim](https://media04.kreiszeitung-wochenblatt.de/article/2023/04/18/4/567884_L.jpg?1681803808)
Redakteur:Bianca Marquardt aus Tostedt |
|
Webseite von Bianca Marquardt | |
Bianca Marquardt auf Facebook | |
Bianca Marquardt auf YouTube |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.