Hallo-Wochenende-Billboard-final-1

Wild Farmers SV Dohren
Opening Day in Dohren

Über eine verstärkte Nachwuchsförderung wollen die Wild Farmers (re.) mehr junge Spieler an die Baseballkeule bringen. Das erste Spiel am kommenden Samstag beginnt um 12 Uhr
  • Über eine verstärkte Nachwuchsförderung wollen die Wild Farmers (re.) mehr junge Spieler an die Baseballkeule bringen. Das erste Spiel am kommenden Samstag beginnt um 12 Uhr
  • hochgeladen von Roman Cebulok

Zur Heimpremiere werden die Alligators aus Elmshorn erwartet

Am ersten Heimspieltag in der 2. Bundesliga Nord stehen für das Baseballteam der Wild Farmers des SV Dohren am kommenden Samstag, 26. April, zwei Partien (12 und 15.30 Uhr) im Ballpark am Kakenstorfer Weg 31 in Dohren gegen die Elmshorn Alligators auf dem Programm.

Kleine Zeremonie
am Heimspieltag

Traditionell wird die neue Saison mit einem First Pitch eröffnet. Vom ersten Auswärtsspieltag kehrten die Wild Farmers bereits mit einem Doppelsieg (15:0 und 8:4) von den Seahawks aus Kiel zurück (das WOCHENBLATT berichtete).

Die 2. Baseball-Bundesliga ist die zweithöchste Spielklasse im deutschen Baseball. Sie ist derzeit in sechs Staffeln aufgeteilt – drei im Norden und sechs im Süden.

Die 2. Baseball-Bundesligen Nordwest und Südost absolvieren dabei eine Hin- und Rückrunde in der regulären Saison. Die übrigen Staffeln spielen eine Dreifachrunde.

Für die Play-offs qualifizieren sich im Norden und Süden jeweils die acht besten Mannschaften.

Das Baseballteam aus dem kleinen Dorf Dohren spielte seit 2009 fast pausenlos erstklassig und hat sich bundesweit einen Namen gemacht. Zur neuen Saison 2025 verkündete der Verein jetzt seinen freiwilligen Rückzug aus der 1. Bundesliga. Das Team aus Niedersachsen wird in der kommenden Saison in der 2. Baseball-Bundesliga Nord antreten und hat für die neue Spielzeit seine erste Mannschaft mit der bisherigen zweiten Herrenmannschaft zusammengelegt. „Besonderes freuen wir uns darüber, dass alle unsere Sponsoren uns auch für die neue Saison 2025 ihre Unterstützung zugesagt haben“, freut sich Dohrens Pressewartin Kirsten Dallmann.

Sponsoren bleiben den
Farmers weiter treu

Als wichtige Gründe für den Rückzug nennt Dallmann eine zu dünne Personaldecke von lokalen Spielern, um zwei Teams im DBV-Spielbetrieb zu stellen, sowie die immer anspruchsvoller gewordenen Auflagen des Verbandes. Hinzu kommen zudem die hohen Reise- und Übernachtungskosten zu den Auswärtsspielen in der ersten Liga. „Um die Lücke der fehlenden lokalen Spieler durch Importspieler zu füllen, fehlen zum einen die finanziellen Mittel, zum anderen ist das auch nie der Anspruch des Vereins gewesen, den wir vertreten haben. Wir wollten schon immer möglichst viele Spieler aus Dohren und dem Umkreis in unserem Baseballpark spielen und gewinnen sehen. Daher konzentriert sich jetzt der Verein verstärkt auf die Nachwuchsförderung“, betont Dallmann.

Fokus wird verstärkt auf
Jugendförderung gelegt

Über eine verstärkte Förderung eigener Talente will der SV Dohren mittelfristig wieder ein Team in die 1. Bundesliga bringen, das hauptsächlich aus eigenen Nachwuchsspielern bestehen soll.

Dass die Wild Farmers bereits talentierte Nachwuchsspieler in ihren Reihen haben, bewiesen bereits Matthes Schwarcke und Keylen Fernandes Ruiz als EM-Titelgewinner 2024 mit der deutschen U12-Nationalmannschaft.

Für die gute Nachwuchsarbeit des SV Dohren steht Pedro Fernandes Ruiz, der aus der Dominikanischen Republik stammt und in der Vorjahressaison Coach der ersten Herrenmannschaft war. Fernandes Ruiz wohnt in Buchholz und ist im Hauptberuf Maler und Lackierer.

In der neuen Saison 2025 wird das Zweitligateam der Wild Farmers von Thies Brunckhorst und Neuzugang Alex Dailey (Importspieler) gecoacht.

Heimspiele der Wild Farmers in Dohren
Der Partie am kommenden Samstag, 26. April (12 und 15.30 Uhr), gegen die Elmshorn Alligators folgen folgende Heimspiele für die Wild Farmers im Ballpark, Kakenstorfer Weg 31 in Dohren:

Das erste Spiel beginnt jeweils um 12 Uhr.

10. Mai (12 Uhr): gegen die Bremen Dockers

24. Mai: Kiel Seahawks

14. Juni: Hamburg Stealers II

19. Juli: Hamburg Stealers II

An diesen Heimspieltagen beginnt das erste Spiel um 14 Uhr.

16. Aug.: Elmshorn Alligators

23. Aug.: Hamburg Marines (cc)

Redakteur:

Roman Cebulok aus Buchholz

4 folgen diesem Profil