Todtglüsinger Sportverein
Power-Sportler aus dem Libanon ist perfekt integriert
Dr. Abed Al Rahman Al Masri vom Todtglüsinger Sportverein (TSV) hat bei der Landesmeisterschaft im Kraftdreikampf in Braunschweig, die der Bundesverband Deutscher Kraftdreikämpfer (BVDK) organisiert hatte, den ersten Platz belegt und eine Goldmedaille in der Klasse Senioren (AK 40 bis 49 Jahre, Gewichtsklasse 120 kg) geholt. In der Gesamtwertung erreichte der Todtglüsinger 447,5 kg (Kniebeugen: 175 kg, Kreuzheben: 180 kg und Bankdrücken 97,5 kg). Der Libanese ist im Jahr 2002 nach Deutschland ausgewandert und hier sehr gut integriert. Er engagierte sich u.a. von 2016 bis 2021 Mitglied im Tostedter Gemeinderat.
"Ich kam 2002 zum Studium nach Deutschland und habe 2009 mein Masterstudium Maschinenbau vorzeitig an der Hochschule Wismar abgeschlossen und 2015 an der TU Clausthal promoviert", berichtet der Ingenieur, der aktuell als Projektleiter im Bereich LNG arbeitet.
Fürs Boxen begeisterte er sich bereits in seiner Jugend in Beirut und später in der SG Dietzenbach sowie beim TSV Buchholz 08. Während der Corona-Pandemie konnte Dr. Abed Al Rahman Al Masri den Sport aber wegen der Abstandsregelungen vorerst nicht mehr ausüben.
"Im Juni 2023 habe ich mit Kraftdreikampf begonnen. Trainer Krystian Slosarek hat mich dazu motiviert. Ich kenne ihn und Heiko Wilke schon seit 2009 und habe verfolgt, wie sie die schweren Lasten in der Halle bewegten und national sowie international erfolgreich waren", berichtet der Todtglüsinger. "Krystian hat durch seine Erfahrung schnell erkannt, dass ich Kraft und Talent besitze und hat mir die Grundlagen und Techniken von Kniebeuge, Kreuzheben und Bankdrücken beigebracht. Wir in der Kraftdreikampftruppe sind ein starkes Team und unterstützen uns gegenseitig."
Für Al Masri war es die erste Teilnahme an einem großen Turnier. "Dank des intensiven Trainings und der Betreuung seitens der Trainer konnte ich gleich meinen ersten Erfolg feiern", freut er sich.
Nach der erfolgreichen Kraftdreikampf-Premiere will der 40-Jährige weiterhin an Deutschen Meisterschaften und Weltmeisterschaften teilnehmen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.