Retter und Helfer präsentieren sich
"Blaulicht-Tag" in der Winsener Innenstadt
"Blaulicht in der Innenstadt" lautet das Motto des nächsten "lebendigen Donnerstags", den die Stadt Winsen am 12. September veranstaltet. Zum dritten Mal nach 2022 und 2023 steht dann die Rathausstraße von 14 bis 17 Uhr ganz im Zeichen der Retter und Helfer. Dort präsentieren sich unter anderem die Winsener Feuerwehr und Polizei, die DLRG, das DRK und der Rettungsdienst des Landkreises Harburg. Sie stellen ihre wichtige Arbeit sowie die dafür nötige Ausrüstung vor.
In der Rathausstraße warten verschiedene Fahrzeuge auf die Besucher. Neben einem DRK-Rettungswagen und einem Einsatzfahrzeug des Landkreis-Rettungsdienstes sind das DLRG-Rettungsboot, einige Feuerwehrautos, ein Notarzteinsatzwagen und ein Streifenwagen der Polizei zu besichtigen. An zahlreichen Stationen gibt es Informationen zur Arbeit der Einsatzkräfte. Daneben gibt es Mitmach-Aktionen sowie eine Action-Zone der DLRG. Interessierte Kinder können einem Teddy Erste Hilfe leisten.
Auch viele Geschäfte in der Innenstadt machen beim "lebendigen Donnerstag" mit. Die in der City-Marketing GmbH organisierten Läden geben Postkarten zum Ausmalen aus, und im „Tüdelband“ (Marktstraße 1-3) werden „Feuerwehr- und Polizeiausweise“ ausgestellt.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.