Polizeimeldungen vom 12. Dezember 2023
Erneute Brandstiftung in Buchholz - Pferd bei Unfall schwer verletzt

Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures | Foto: OFCPictures@stock.adobe.com
  • Polizei_Blaulicht_Polizei_YY_OFCPictures
  • Foto: OFCPictures@stock.adobe.com
  • hochgeladen von Andrea Wübbe

An einer Schulsporthalle am Sprötzer Weg in Buchholz bemerkte ein Zeuge am Montag gegen 23.50 Uhr Feuerschein im Bereich eines Müllcontainerplatzes und alarmierte die Feuerwehr. Bei deren Eintreffen brannten 20 nebeneinander abgestellte Müllcontainer bereits in voller Ausdehnung. Durch die Flammen wurde die Fassade der angrenzenden Schulsporthalle beschädigt. Auch Fenster gingen dabei zu Bruch.

Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Sachschaden auf rund 20.000 Euro. Die Polizei geht davon aus, dass das Feuer an den Müllcontainern vorsätzlich gelegt wurde. Hinweise zu verdächtigen Personen oder Fahrzeugen bitte an die Tel.-Nr. 04181 - 2850.

Gödenstorf: Pferd bei Verkehrsunfall schwer verletzt und weitergefahren

Am Dienstag, gegen 9.45 Uhr, kam es auf der Lübberstedter Straße zu einer Verkehrsunfallflucht. Eine 48-jährige Frau ritt mit ihrem Pferd innerorts auf dem schmalen Grünstreifen rechts neben der Fahrbahn in Richtung Eyendorf. Ein landwirtschaftliches Gespann, bestehend aus einem älterem grünen Traktor mit Anhänger, fuhr in gleicher Richtung an der Reiterin vorbei. Vermutlich wegen eines entgegenkommenden Pkw lenkte der oder die unbekannte Traktorfahrerin das Gespann sehr nah an den Fahrbahnrand. Das Pferd scheute und geriet mit einem Hinterlauf unter ein Rad des Anhängers. Hierdurch wurde das Tier sehr schwer verletzt. Das Traktorgespann fuhr in Richtung Eyendorf weiter. Die Reiterin blieb unverletzt.

Das Pferd wurde auf einem nahen Hof erstversorgt und kam in eine Tierklinik. Ob es den Unfall überlebt, ist fraglich.

Die Polizei hat ein Strafverfahren wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort eingeleitet und sucht Zeugen, die den Unfall beobachtet haben oder die Angaben zu dem Verursacher machen können. Zudem wird der oder die Fahrerin des entgegenkommenden Pkw gebeten, sich bei der Polizei unter Tel. 04172 - 986610 zu melden.

Marxen: Tageswohnungseinbruch

Am Montag, in der Zeit zwischen 17.45 und 18.15 Uhr, kam es in der Straße Uhlenbergfeld zu einem Tageswohnungseinbruch. Die Täterschaft brach eine Terrassentür auf und durchsuchte anschließend mehrere Räume. Ob sie dabei Beute machte, ist noch unklar. Allein der Sachschaden wird auf rund 2.000 Euro geschätzt.

Buchholz: Erneut Pkw-Aufbrüche

Am Montag, gegen 3.20 Uhr, brachen Unbekannte einen BMW auf, der im Taubenweg an der Straße geparkt war. Die Täter öffneten hierzu gewaltsam die Fahrertür und bauten anschließend zahlreiche Teile aus dem Cockpit aus.

Im Habichtweg wurde am Montagvormittag der Aufbruch eines E-Klasse Mercedes festgestellt. Die Tatzeit liegt zwischen Samstag, 9. Dezember, 14 Uhr, und Montag, 10.30 Uhr. Bei diesem Fahrzeug schlugen die Täter eine Scheibe ein, um in den Wagen zu gelangen. Anschließend bauten sie das Lenkrad sowie das Multimedia-System aus und entwendeten es mitsamt der Sommerräder, die neben dem Fahrzeug lagen.

Die Schadenshöhe liegt im fünfstelligen Euro Bereich. Zusammenhänge zwischen beiden Tatorten werden geprüft. Zeugen, denen verdächtige Personen oder Fahrzeuge aufgefallen sind, werden gebeten, sich unter der Tel.-Nr. 04181 - 2850 beim Zentralen Kriminaldienst in Buchholz zu melden.

Rosengarten/A261: Vollsperrung nach Auffahrunfall

Ein 32-jähriger Mann hat am Montag einen Unfall auf der A261 in Fahrtrichtung Hamburg verursacht. Der Lkw-Fahrer war gegen 14.30 Uhr nahezu ungebremst auf einen auf dem rechten Fahrstreifen stehenden Warnanhänger aufgefahren. Mit diesem war eine Tagesbaustelle abgesichert worden. Durch die Wucht des Aufpralls wurde der Anhänger in den davor angekuppelten Lkw geschoben. In diesem Fahrzeug befanden sich glücklicherweise keine Mitarbeiter mehr.

Der 32-jährige Fahrer des Sattelzuges wurde leicht verletzt. Er kam mit einem Rettungswagen ins Krankenhaus. An den beiden Lkw sowie dem Anhänger entstand erheblicher Sachschaden. Insgesamt schätzt die Polizei die Schadenshöhe auf rund 130.000 Euro.

Für die Bergungsarbeiten musste die Fahrbahn in Richtung Hamburg bis circa 19 Uhr voll gesperrt werden. Hierdurch entstand ein Rückstau von mehreren Kilometern Länge.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.