Polizei sucht dringend Zeugen
Erneute Brandstiftung in Winsen

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenlaube im Vollbrand | Foto: Burkhard Giese
3Bilder
  • Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenlaube im Vollbrand
  • Foto: Burkhard Giese
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

In der zweiten Nacht in Folge kam es am Dienstagmorgen offensichtlich zu einer Brandstiftung in Winsen. Gegen 1 Uhr hatten Zeugen eine brennende Gartenlaube im Kleingartenverein Brasilien im Mühlenkamp entdeckt.

Die Feuerwehr rückte mit mehreren Fahrzeugen an, konnte die Einsatzstelle aber nicht direkt erreichen. Über zwei Verbindungswege mussten in der Kleingartenkolonie lange Schlauchleitungen zu der betroffenen Laube verlegt werden. Rund eineinhalb Stunden dauerten die Löscharbeiten, die Laube brannte vollständig nieder. Der Feuerwehr gelang es, ein Überspringen der Flammen auf andere Lauben zu verhindern.

Verletzt wurde bei dem Einsatz niemand. Die Polizei kann eine Brandstiftung als Ursache nicht ausschließen. In Tatortnähe griffen die Beamten vier Jugendliche im Alter zwischen 16 und 19 Jahren auf. Nun wird geprüft, ob das Quartett für den Brand verantwortlich ist - und ob es eine Verbindung zu den beiden Brände am Montagmorgen gibt, wo am Winser Baum erst ein Pkw und wenig später am Kreishaus zwei Altpapiercontainer brannten.

Die Polizei sucht für sämtliche Zeugen und erbittet Hinweise unter Tel. 04171 - 7960.

Beim Eintreffen der Feuerwehr stand die Gartenlaube im Vollbrand | Foto: Burkhard Giese
Foto: Burkhard Giese
Foto: Burkhard Giese