Winsen
Mobile Jugendverkehrsschule der Verkehrswacht zieht Bilanz
Saisonende bei der Mobilen Jugendverkehrsschule (MJVS) der Verkehrswacht Harburg-Land. Zeit für die Moderatoren der Einrichtung, eine Bilanz zu ziehen.
In der Saison 2023 hat die MJVS über 4.200 Schüler der Jahrgangsklassen drei und vier in den Grund- und Förderschulen des Landkreises Harburg geschult, um sie auf die selbständige Teilnahme am Straßenverkehr vorzubereiten. Dies ist eine Steigerung um über 800 Schülern oder 23 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
Dazu kam die 1979 gegründete MJVS mit komplettem Parcoursmaterial einschließlich Verkehrsschildern und Ampel in die Schulen. An 79 Schulungstagen in 52 Schulen haben die fünf Moderatoren - Dieter Jacobsen, Dieter Raddatz, Peter Bruns, Siegbert Smemann und Ottmar Frey - zwischen März und Oktober mehr als 500 ehrenamtliche Einsatzstunden geleistet.
"Es war nicht immer ganz einfach, die Vielzahl der angemeldeten Schulklassen und die Terminvorstellungen der Schulen unter einen Hut zu bringen“, sagt Koordinator und Moderator Peter Bruns und brachte sein Team manchmal an die Grenzen einer effektiven Durchführung der Schulungen. Am Ende klappte aber alles.
Nach Abschluss der Schulungssaison beginnen in der MJVS jetzt schon die Planungen und Vorbereitungen für die ab März 24 beginnende neue Saison. Peter Bruns übergibt die Koordinatoren-Aufgaben zum Jahreswechsel an Siegbert Smemann. Dieser wünscht sich für das kommende Jahr eine Verstärkung des Teams, um angesichts steigender Schülerzahlen und Schulanmeldungen auch weiterhin alle Schulungswünsche bedienen zu können. "Die Aufgabe ist sehr abwechslungsreich und spannend. Die wichtigsten Voraussetzungen sind Freude an der Arbeit mit Kindern und Verfügbarkeit während der Schulzeiten“, sagt Smemann. Er freue sich schon auf neue Kollegen, die er gut einarbeiten könne.
Wer Interesse hat, sollte sich per E-Mail an Siegbert Smemann unter siegbert.smemann.verkehrswacht@gmail.com wenden.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.