Landkreis Harburg
Zahl der Fahrraddiebstähle steigt an
Nachdem in den vergangenen zwei Jahren die Zahl der Fahrraddiebstähle im Landkreis Harburg rückläufig war, steigt derzeit wieder sprunghaft an. "In 2021 haben wir 654 Taten registriert", sagt Polizeisprecher Jan Krüger auf WOCHENBLATT-Nachfrage. "Für dieses Jahr ist die Tendenz steigend."
Ein Grund dafür, ist die steigende Zahl an geklauten Pedelecs. Kamen im gesamten vergangenen Jahr noch 70 dieser teuren Räder weg, liegt die Zahl in diesem Jahr bis heute bei zwei Drittel der Taten. Dass die Täter es aber vornehmlich auf Pedelecs abgesehen haben, kann Krüger nicht bestätigen. "Richtig ist, dass es immer mehr dieser Räder gibt und somit der Markt für die Täter größer wird", so der Beamte.
Krüger rät, es den Dieben so schwer wie möglich zu machen. "Dazu gehört zu einem ein vernünftiges Stahlschloss", sagt er. "Und dann ist wichtig, dass das Fahrrad an- und nicht nur abgeschlossen wird." Dann seien die Chancen, dass statt des Rades nicht nur blanker Asphalt bei der Rückkehr zu sehen ist, deutlich größer.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.