Jaya Prakash Kar läuft für die Kinder der Welt
600 Kilometer für ein Lächeln

Jaya Prakash Kar lief mehr als 600 Kilometer für den guten Zweck | Foto: Anika Werner
4Bilder
  • Jaya Prakash Kar lief mehr als 600 Kilometer für den guten Zweck
  • Foto: Anika Werner
  • hochgeladen von Anika Werner

Jaya Prakash Kar (39) hat einen enormen Sportsgeist und ein großes Herz für Kinder: Der aus Indien stammende und in Magdeburg lebende Maschinenbauingenieur lief jetzt zwei Wochen lang über 600 Kilometer entlang der Elbe, um Spenden für hungernde Kinder zu sammeln. Auf seiner Reise von Reinhardtsdorf-Schöna (Sachsen) bis Cuxhaven legte er täglich rund 45 Kilometer zurück. Sein Ziel: Aufmerksamkeit für die Hilfsorganisation "Mary's Meals" zu gewinnen und möglichst viele Spenden zu sammeln, die Schulmahlzeiten für Kinder in den ärmsten Ländern der Welt finanzieren. Unterwegs machte er auch Halt in Winsen und Drochtersen (Landkreis Stade). 

Erst vor zwei Jahren entdeckte Jaya seine Liebe zum Sport. Der Grund für diesen plötzlichen Wandel? "Ich wollte mich selbst weiterentwickeln", erklärt er beim Stopp in Winsen gegenüber dem WOCHENBLATT. "Ich wollte meine Fähigkeiten entdecken und sehen, wozu ich fähig bin." Ursprünglich hatte er wenig Interesse am Sport. Ein Besuch in einem Fitnessstudio in Indien endete schnell wieder, da kein Trainer vor Ort war, der ihm die Geräte erklären konnte. "Als ich mit dem Laufen anfing, dachte ich, das ist überhaupt nicht mein Ding. Nach nur sechs Kilometern war ich überzeugt, dass ich keinen einzigen Schritt mehr schaffen würde."

Doch Jaya hielt durch und entwickelte eine Leidenschaft für das Laufen. "Es geht darum, die eigene Komfortzone zu verlassen und sich persönlich weiterzuentwickeln", sagt er. Heute läuft er nicht nur für seine eigene Fitness, sondern auch für einen höheren Zweck.

Mit seinem Projekt "Jaya Miles for Smiles" sammelt er Spenden für "Mary's Meals", eine Organisation, die täglich über 2,4 Millionen Schulmahlzeiten an Kinder in den ärmsten Ländern der Welt bereitstellt. "Die Kinder sind unsere Zukunft. Sie brauchen unsere Unterstützung", betont Jaya. Diese Überzeugung treibt ihn an, die immense Strecke entlang der Elbe zu bewältigen.

Seine Unterkunft und Verpflegung finanziert der Maschinenbauingeieur aus Magdeburg selbst, lehnt jedoch großzügige Angebote von Hotels nicht ab – er bittet stattdessen, dass solche Spenden an Mary's Meals gehen. "Ich kann mir das Essen und das Hotel leisten. Ich freue mich, wenn die Kinder unterstützt werden," sagt Jaya bescheiden.

Unterstützung für Mary's Meals
Mary's Meals wurde 2002 gegründet und versorgt aktuell über 2,4 Millionen Kinder in 17 der ärmsten Länder der Welt mit täglichen Schulmahlzeiten. Die Organisation hat es sich zur Aufgabe gemacht, nicht nur den Hunger der Kinder zu stillen, sondern ihnen auch durch Bildung eine bessere Zukunft zu ermöglichen. Mit nur 22 Euro kann ein Kind ein ganzes Schuljahr lang ernährt werden.

Redakteur:

Anika Werner aus Winsen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.