Winsen
Borstel-Sangenstedt feiert wieder Schützenfest
thl. Borstel. Nach zwei Jahren Pause feiert die Schützenkameradschaft Borstel-Sangenstedt am kommenden Wochenende wieder ein Schützenfest. Von Freitag bis Sonntag, 6. bis 8. Mai, geht es auf dem Platz vor dem Schützenhaus rund.
Maik Scheele, Vorsitzender und amtierender König, hat mit seinem Adjutanten Dieter Koch die bisher längste
Regentschaft der Schützenkameradschaft absolviert. Als er im Mai 2019 zum Schützenkönig proklamiert wurde, war „Corona“ noch eine Biermarke und niemand vermutete, dass das Schützenfest die kommenden zwei Jahre ausfallen sollte. "Mein Dank gilt der ganzen Schützenfamilie. Besonders meiner Frau und
meinem Adjutanten. Auch wenn es die vergangenen zwei Jahre wegen Corona keine geselligen Veranstaltungen gab, hatte ich zumindest 2019 eine schöne Königszeit. Besonders habe ich mich über die Stadtkönigswürde gefreut“, so die scheidende Majestät.
Nachdem es aus den eigenen Reihen, aber auch von Gästen und anderen Vereinen, Kritik an der kompletten Änderung des traditionellen Schützenfestablaufs im Jahr 2019 gab, wird der Schützenfestablauf in diesem Jahr wieder traditioneller. „Neuerungen sind wichtig für uns Schützenvereine, damit wir weiter einen Platz in der heutigen Zeit haben. Wenn sich aber herausstellt, dass der Wegfall von traditionellen Veranstaltungen von den meisten Gästen negativ gesehen wird, muss man auch einen Schritt zurückgehen können, um nach vorne zu kommen. Wir sind als Schützenvereine insbesondere ja auch Vereine, die sich der Traditionspflege widmen“, so Maik Scheele. „Wir haben daher schon vor zwei Jahren beschlossen, dass wir das Schützenfest wieder an drei Tagen feiern und der Zapfenstreich wieder ein fester Bestandteil wird. Ich persönlich freue mich besonders, als Schützenkönig in diesem feierlichen Rahmen verabschiedet zu werden.“
Im neuen Programm bleibt es jedoch dabei, dass der alte König am Freitagabend abdankt und erst am Sonntagmittag eine neue Majestät proklamiert wird, der in seinem Königsjahr so gut wie keine Verpflichtungen hat. „Ich hoffe, dass wir so nicht nur unseren Vereinsmitgliedern und allen Gästen, sondern auch den Einwohnerinnen und Einwohnern aus Borstel und Sangenstedt zukünftig ein attraktives Fest für Jung und Alt bieten können. Hierzu möchte ich alle recht herzlich einladen. Natürlich würden wir uns auch über Interesse an unserem Vereinslebens außerhalb des Schützenfestes freuen“, so der Vorsitzende.
Der Programmablauf:
Freitag 6. Mai:
21 Uhr: Großer Zapfenstreich mit Verabschiedung der Würdenträger im Garten des Schützenhauses
22 Uhr: Kommersabend im Schützenhaus
Samstag, 7. Mai:
12 Uhr: Königsschießen
20 Uhr: Party mit DJ Puppa im Schützenhaus; Eintritt frei
Sonntag, 8. Mai:
13 Uhr: Proklamation des neuen Königs
17 Uhr: Preisverteilung
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.