"Die mobile Zukunft beginnt"

Über das neue Busangebot für den Landkreis Harburg freuen sich vor einem neuen und einem altgedienten KVG-Bus (v. li.): Annerose Tiedt (Bereichsleiterin Ordnung Landkreis Harburg), Anke Wilcke (Abteilungsleiterin ÖPNV Landkreis Harburg), Karsten Leist (Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft NordOst Niedersachsen), Friedhelm Stradtmann (Abteilung ÖPNV), Jan Behrendt (KVG-Geschäftsführer), Landrat Rainer Rempe und Michael Fastert (KVG-Geschäftsführer). | Foto: Landkreis Harburg
  • Über das neue Busangebot für den Landkreis Harburg freuen sich vor einem neuen und einem altgedienten KVG-Bus (v. li.): Annerose Tiedt (Bereichsleiterin Ordnung Landkreis Harburg), Anke Wilcke (Abteilungsleiterin ÖPNV Landkreis Harburg), Karsten Leist (Geschäftsführer Verkehrsgesellschaft NordOst Niedersachsen), Friedhelm Stradtmann (Abteilung ÖPNV), Jan Behrendt (KVG-Geschäftsführer), Landrat Rainer Rempe und Michael Fastert (KVG-Geschäftsführer).
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff

KVG Stade startet neues Angebot im Auftrag des Landkreises / "Zahlreiche Verbesserungen"

(mum). Die mobile Zukunft per Bus beginnt im Landkreis Harburg am 1. Dezember. "Dann tritt der neue Verkehrsvertrag zwischen der Kreisverwaltung und der KVG Stade in Kraft, der für zahlreiche Verbesserungen in Sachen Qualität und Leistungsfähigkeit der Busverkehre für die Fahrgäste im Kreisgebiet sorgt", sagt Landrat Rainer Rempe. Der Landkreis hatte im vergangenen Jahr erstmalig den gesamten Busverkehr - mit Ausnahme der Stadtverkehre in Buchholz und Winsen - europaweit ausgeschrieben. Mehrere Verkehrsunternehmen konkurrierten um den Zuschlag für drei Teilnetze mit insgesamt 159 Bussen. Durchsetzen konnte sich am Ende die KVG Stade, die bereits in der Vergangenheit viele Linien bedient hat und nun bis 2029 den gesamten Busverkehr im Landkreis Harburg übernehmen wird (das WOCHENBLATT berichtete).
"Unsere Ausschreibung hatte das Ziel, über den Marktwettbewerb die größtmögliche Qualität des Busangebots für unsere Bürger zu erreichen. Ich bin überzeugt, dass wir dieses Ziel mit dem neuen Verkehrsvertrag erreicht haben", so Rempe. "Wir sind mit zusätzlichem Personal und in voller Mannstärke im Einsatz und sehr zuversichtlich, dass den neuen Busangeboten im Landkreis Harburg ein erfolgreicher Start gelingt", sagt KVG-Geschäftsführer Michael Fastert.
Insbesondere die Qualität der Fahrzeuge soll sich deutlich verbessern. Spätestens zum 1. Januar 2021 setzt die KVG 47 Neufahrzeuge ein. Diese werden dann mit komfortableren Sitzen, WLAN, Videoüberwachung, dynamischer Haltestellenanzeige, einem zweiten Platz für Rollstuhlfahrer, Klimaanlage und einem Toten-Winkel-Abbiegeassistenten ausgestattet sein. Durch den Einsatz zusätzlicher Gelenkbusse wird es auch zu Verbesserungen bei den An- und Abfahrten in der Schülerbeförderung kommen. Auf den regionalen Hauptlinien sind die Fahrpläne ab 1. Dezember auf einen Stundentakt verdichtet.
Die neuen Fahrplanbücher für den Landkreis Harburg gibt es ab 2. Dezember in allen HVV-Servicestellen sowie im Zeitschriften- und Buchhandel. Außerdem sind sie auch beim BürgerService der Kreisverwaltung, in der Touristinfo "Winsener Elbmarsch" im Winsener Marstall sowie in den Rathäusern Marschacht, Salzhausen und Hanstedt erhältlich. Die aktuellen Fahrpläne aller Linien können bereits jetzt im Internet unter www.hvv.de oder unter www.kvg-bus.de abgerufen werden.
Ab Dezember werden Fahrplanauskünfte in Echtzeit verfügbar sein. Dadurch können Fahrgäste Informationen über Verspätungen und Betriebsstörungen per Smartphone frühzeitig abrufen. 2020 werden zudem an wichtigen Haltestellen und ÖPNV-Knotenpunkten dynamische Fahrgastinformationsanzeiger installiert, die die Abfahrtszeiten der Busse ebenfalls in Echtzeit anzeigen. Das Projekt "Echtzeit" wird mit Fördermitteln der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen und des Landkreises Harburg gefördert.
Auch die elektronische Kundenkarte "HVV-Card" wird im gesamten Landkreis Harburg eingeführt. Seit August 2019 erhielten bereits alle Schüler, die ihre Fahrkarte vom Landkreis erhalten, sowie alle Abonnenten die HVV-Card. Nun ist auch für alle anderen Fahrgäste der Kauf von Einzel- und Tageskarten mit der HVV-Card beim Fahrpersonal bargeldlos möglich. Die HVV-Card gibt es im Onlineshop und in jeder HVV-Servicestelle. Die Abrechnung erfolgt monatlich abzüglich drei Prozent Rabatt auf Einzel-, Tages- und Ergänzungskarten.

39 Millionen Fahrgäste jährlich
Die KVG ist das größte regionale Busunternehmen in Niedersachsen. Mit rund 500 Fahrzeugen bringt das Unternehmen 39 Millionen Fahrgäste jährlich sicher zu ihren Zielen, in den Regionen zwischen Cuxhaven, Bremen, Hamburg und der Lüneburger Heide. Der Hauptsitz des Verkehrsunternehmens ist in Stade.
Im Landkreis Harburg unterhält die KVG einen Betriebshof in Seevetal-Hittfeld. Durch den neuen Verkehrsvertrag ergeben sich für den Landkreis weitere Steuerungsmöglichkeiten, ein erleichtertes Zu- und Abbestellen von Leistungen, aber auch kurzfristige Reaktionsmöglichkeiten unter anderem bei Betriebsstörungen oder Abweichungen von den festgelegten Qualitätsstandards. Der Landkreis wendet für den Regional- und Schulbusverkehr jährlich einen unteren zweistelligen Millionenbetrag auf.

Lesen Sie auch:

Verspätung - und dann war der Bus weg!
Alvesen wird nicht mehr angefahren

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.